| Darwins Entstehung der Arten | 
									Radeva, Sabina | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Kulturelle Bildung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Tierisch tödlich. Die raffiniertesten Jagdtricks in der Natur | 
									Bennemann, Markus | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Kulturelle Bildung | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Ooooh! Wer war hier auf dem Klooo? Alles über tierische „Hinterlassenschaften" | 
									Seed, Andy | 
									2 | 
									7 | 
									Biologie | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Chemie für Kids | 
									Amann, Manfred | 
									5 | 
									13 | 
									Chemie; Natur und Technik | 
									 | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier | 
									Novelli, Luca | 
									4 | 
									7 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									Kulturelle Bildung | 
									4 5 6 7 | 
									 
								
									| Das Naturforscher-Buch | 
									Saan, Anita van | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									 | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Das große Forscherbuch vom Körper | 
									Baeuerle, Patrick ; Stuchtey, Sonja | 
									1 | 
									3 | 
									Deutsch; HSU | 
									 | 
									1 2 3 | 
									 
								
									| Die Kackwurstfabrik | 
									Baseler, Marja ; Brink, Annemarie van den | 
									2 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch | 
									 | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Feuer! Vulkane, Drachen und andere Feuerspucker / Leseforscher A | 
									Köller, Kathrin (Hg.); Dürr, Julia (Ill.) | 
									2 | 
									4 | 
									HSU | 
									 | 
									2 3 4 | 
									 
								
									| Gefahr am Vulkan | 
									Jenner, Caryn | 
									2 | 
									4 | 
									Deutsch; HSU | 
									 | 
									2 3 4 | 
									 
								
									| Gerda Gelse | 
									Trpak, Heidi | 
									1 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch; HSU; Kunst | 
									 | 
									1 2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Jetzt entdecke ich meine Stadt | 
									Leitzgen, Anke M. ; Lachmuth, Anne | 
									3 | 
									5 | 
									HSU; Kunst | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie | 
									3 4 5 | 
									 
								
									| Mordmethoden | 
									Benecke, Mark | 
									10 | 
									13 | 
									Biologie | 
									Kulturelle Bildung | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Mount Everest | 
									Nielsen, Maja | 
									6 | 
									8 | 
									Deutsch; Geografie/Erdkunde; Geschichte | 
									Kulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung | 
									6 7 8 | 
									 
								
									| Naturforscher Bäume | 
									Saan, Anita van | 
									3 | 
									12 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									 | 
									3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 | 
									 
								
									| Naturforscher Vögel | 
									Saan, Anita van | 
									3 | 
									12 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									 | 
									3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 | 
									 
								
									| Physik für Eierköpfe | 
									Clegg, Brian | 
									7 | 
									12 | 
									Astronomie; Physik | 
									Technische Bildung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									7 8 9 10 11 12 | 
									 
								
									| Richtig oder falsch? Große Fragen - unglaubliche Antworten | 
									Mills, Andrea | 
									4 | 
									8 | 
									Astronomie; Biologie; Deutsch; Geschichte | 
									 | 
									4 5 6 7 8 | 
									 
								
									| Skurrile Quantenwelt | 
									Camejo, Silvia Arroyo | 
									11 | 
									13 | 
									Physik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									11 12 13 | 
									 
								
									| Speed - Die schnellsten Dinge der Welt | 
									Maas, Annette | 
									4 | 
									7 | 
									Biologie; HSU; Natur und Technik; Zusätzliche Fächer | 
									 | 
									4 5 6 7 | 
									 
								
									| Steine und Mineralien | 
									Bingham, Caroline ; Stamps, Caroline | 
									3 | 
									4 | 
									Deutsch; HSU | 
									 | 
									3 4 | 
									 
								
									| Superinsekten | 
									Woodward, John | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie | 
									 | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Total verrückt! | 
									Mills, Andrea | 
									4 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch; Geografie/Erdkunde; Geschichte | 
									 | 
									4 5 6 | 
									 
								
									| Wald und Wiese: Das Natur-Mitmachbuch für Kinder | 
									Oftring, Bärbel | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									 | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Warum Tee im Flugzeug nicht schmeckt und Wolken nicht vom Himmel fallen | 
									Clegg, Brian | 
									10 | 
									13 | 
									Geografie/Erdkunde; Physik | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Technische Bildung | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Was Pflanzen wissen | 
									Chamovitz, Daniel | 
									10 | 
									13 | 
									Biologie | 
									Kulturelle Bildung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Wissenschaft - voll gefährlich | 
									Connolly, Sean | 
									7 | 
									8 | 
									Astronomie; Biologie; Chemie; Natur und Technik; Physik | 
									 | 
									7 8 | 
									 
								
									| Vulkane. Feuer und Asche über Pompeji | 
									Nielsen, Maja | 
									4 | 
									7 | 
									Deutsch; Geografie/Erdkunde; Geschichte | 
									 | 
									4 5 6 7 | 
									 
								
									| Das große Orchester der Tiere. Vom Ursprung der Musik in der Natur. Aus dem Amerikanischen von Sonja Schumacher und Gabriele Gockel | 
									Krause, Bernie | 
									10 | 
									13 | 
									Biologie; Musik | 
									 | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Das große Wissens-Sammelsurium | 
									Platt, Richard | 
									5 | 
									7 | 
									Biologie; Kunst; Mathematik; Natur und Technik | 
									 | 
									5 6 7 | 
									 
								
									| Das große Ravensburger Tierlexikon von A bis Z | 
									Pott, Eckart | 
									5 | 
									12 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									 | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 | 
									 
								
									| Das große ZEIT LEO-Buch | 
									Autoren, Diverse | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch; Geografie/Erdkunde; HSU; Medienerziehung; Umwelterziehung; Zusätzliche Fächer | 
									 | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Das glaubst du nie! | 
									A., k. | 
									4 | 
									7 | 
									HSU; Natur und Technik | 
									Technische Bildung | 
									4 5 6 7 | 
									 
								
									| Das große Baubuch - Abenteuer Natur und Technik | 
									Kuhn, Monika ; Schibschid, Eva | 
									3 | 
									6 | 
									HSU; Natur und Technik | 
									Technische Bildung | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Relativitätstheorie. Ein Sachcomic | 
									Bassett, Bruce | 
									11 | 
									13 | 
									Physik | 
									 | 
									11 12 13 | 
									 
								
									| Technik in den Alpen | 
									Fritsche, Elfi ; Putzer, Johanna ; Putzer, Josef | 
									7 | 
									9 | 
									Geografie/Erdkunde; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									7 8 9 | 
									 
								
									| Weißt du, wie die Welt funktioniert? | 
									Küntzel, Karolin (Text); Richter, Kathleen (Ill.) | 
									2 | 
									6 | 
									HSU; Natur und Technik | 
									Technische Bildung | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Alle Wetter | 
									Teckentrup, Britta | 
									5 | 
									12 | 
									Deutsch; Kunst | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 | 
									 
								
									| Bissig, giftig, tödlich! | 
									Küntzel, Karolin | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; HSU; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Das Leben der Bienen | 
									Maeterlinck, Maurice | 
									11 | 
									13 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Politische Bildung | 
									11 12 13 | 
									 
								
									| Das Museum der Pflanzen | 
									Scott, Katie (Illu.); Willis, Kathy (Text) | 
									8 | 
									12 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									8 9 10 11 12 | 
									 
								
									| Das große Buch der wilden Tiere | 
									Zommer, Yuval | 
									1 | 
									6 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Das große GU Praxishandbuch Garten | 
									Hensel, W. ; Kluth, S. Jany C. | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Der Marienkäfer | 
									Gervais, Bernadette | 
									1 | 
									2 | 
									HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 | 
									 
								
									| Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese | 
									Reichenstetter, Friederun | 
									1 | 
									2 | 
									Deutsch; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 | 
									 
								
									| Die Affenbande. Alles über Mandrill, Gibbon, Schimpanse und Co. | 
									Davey, Owen | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Die Top 100 der unzerstörbarsten Dinge der Welt | 
									Claybourne, Anna | 
									5 | 
									6 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Technische Bildung | 
									5 6 | 
									 
								
									| Die coolsten und giftigsten Krabbeltiere der Welt | 
									Laumann, Michael ; Schmitt, Christian | 
									2 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Die genialsten Erfindungen der Natur | 
									Belzer, Sigrid | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Physik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Alltagskompetenz und Lebensökonomie | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Erst pupsen, dann abtauchen | 
									Maas, Annette | 
									3 | 
									7 | 
									Biologie; HSU; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Eule, Fuchs und Fledermaus. Tiere der Nacht | 
									Müller, Thomas | 
									1 | 
									4 | 
									HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln | 
									Puntigam, Martin ; Gruber, Werner ; Oberhummer, Heinz | 
									10 | 
									13 | 
									Biologie; Physik | 
									 | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Geheimnisse der Tierwelt | 
									Burnie, David | 
									4 | 
									6 | 
									Biologie; HSU; Natur und Technik | 
									 | 
									4 5 6 | 
									 
								
									| Geheimnisse des Meeres | 
									Baker, Kate (Text); Taylor, Eleanor (Ill.) | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Geheimnisvolles Meer | 
									Küntzel, Karolin | 
									4 | 
									6 | 
									Biologie; Geografie/Erdkunde; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									4 5 6 | 
									 
								
									| Greifvögel | 
									Gensboel, Benny ; Thiede, Walther | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Greifvögel | 
									Parry-Jones, Jemima | 
									4 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									4 5 6 | 
									 
								
									| Hai-Abenteuer am Riff | 
									Foreman, Niki | 
									1 | 
									2 | 
									Deutsch; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 | 
									 
								
									| Ich kenn mich aus! Auf dem Bauernhof | 
									Arndt, Karin (Text); Mohr, Irene (Ill.) | 
									1 | 
									2 | 
									HSU; Umwelterziehung | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 | 
									 
								
									| Klimaschock | 
									Michler, Günther (Hrsg.) | 
									11 | 
									13 | 
									Geografie/Erdkunde; Umwelterziehung; Zusätzliche Fächer | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									11 12 13 | 
									 
								
									| Komm mit hinaus! | 
									Riha, Susanne | 
									1 | 
									4 | 
									Deutsch; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| Kuckuck, Krake, Kakerlake | 
									Tak, Bibi Dumon (Text); Weel, Fleur Van der (Ill.) | 
									3 | 
									4 | 
									Deutsch | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 | 
									 
								
									| Liebe Evolution, ist das dein Ernst?! | 
									Grunbaum, Mara | 
									3 | 
									8 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 7 8 | 
									 
								
									| Mein großer Tieratlas | 
									Aladjidi, Virginie ; Tchoukriel, Emmanuelle | 
									1 | 
									4 | 
									HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| Meine Gartenwerkstatt | 
									Leitzgen, Anke M. | 
									2 | 
									5 | 
									HSU; Hauswirtschaft/Ernährung; Natur und Technik; Umwelterziehung; Werken/Textiles Gestalten | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 5 | 
									 
								
									| Meister der Tarnung. Überlebenskünstler in der Tierwelt | 
									Siems, Annika | 
									1 | 
									5 | 
									Biologie; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 5 | 
									 
								
									| Mücke, Maus und Maulwurf. Die allernormalsten Tiere der Welt | 
									Tak, Bibi Dumon (Text); Weel, Fleur Van der (Ill.) | 
									3 | 
									7 | 
									Biologie; HSU; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Ornis | 
									Reichholf, Josef H. | 
									8 | 
									13 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Pferde und Ponys | 
									Sörensen, Hanna ; Windecker, Jochen (Ill.) | 
									2 | 
									4 | 
									HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 | 
									 
								
									| Polar | 
									Kainen, Dan ; Kaufmann, Carol | 
									7 | 
									13 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Rasend schnell und tierisch langsam | 
									Brater, Jürgen (Text); Schick, Irma (Ill.) | 
									4 | 
									6 | 
									Deutsch; HSU | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie | 
									4 5 6 | 
									 
								
									| Rate, wer versteckt sich hier? Das große Buch der Meerestiere | 
									Pittau, Francesco ; Gervais, Bernadette (Ill.) | 
									1 | 
									2 | 
									Deutsch; HSU; Kunst | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 | 
									 
								
									| Rekorde der Natur. Vom höchsten Berg zum tiefsten Meer | 
									Tsou, Page (Ill.) | 
									2 | 
									6 | 
									Deutsch; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Schau mal, eine Spinne | 
									Oftring, Bärbel (Text); Müller, Isabel (Ill.) | 
									1 | 
									4 | 
									Deutsch; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| So leben wir | 
									Bendiksen, Jonas | 
									7 | 
									13 | 
									Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde | 
									Interkulturelle Bildung | 
									7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Superhaie und andere Tiere der Ozeane | 
									Harvey, Derek | 
									6 | 
									8 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									6 7 8 | 
									 
								
									| Supertiere | 
									Harvey, Derek | 
									5 | 
									8 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 | 
									 
								
									| Tiere | 
									Burnie, David (Hg.) | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									Interkulturelle Bildung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Tiere | 
									Woodward, John | 
									4 | 
									7 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									4 5 6 7 | 
									 
								
									| Tiere in der Nacht | 
									Baier, Katja | 
									1 | 
									4 | 
									Biologie; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| Tiere, die kein Schwein kennt | 
									Brown, Martin | 
									2 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Verrückte Dinos | 
									Growick, Dustin | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Zusätzliche Fächer | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Vögel auf Weltreise | 
									Daugey, Fleur ; Thommen, Sandrine (Ill.) | 
									5 | 
									7 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 | 
									 
								
									| Wald, Mitmach-Heft | 
									Hennig, Dirk ; Klaßen, Stefanie ; Bondarenko, Birgit ; Schuck, Sabine | 
									1 | 
									2 | 
									Biologie; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 | 
									 
								
									| Wald. Leben unterm Blätterdach | 
									Oftring, Bärbel (Text); Baus, Lars (Ill.) | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Wale & Haie | 
									Oftring, Bärbel (Text); Sodrè, Julie (Ill.) | 
									3 | 
									8 | 
									Biologie; Deutsch; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 7 8 | 
									 
								
									| Was sieht eigentlich der Regenwurm? | 
									Duprat, Guillaume | 
									2 | 
									4 | 
									HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 | 
									 
								
									| Wenn Frösche vom Himmel fallen | 
									Froböse, Rolf | 
									10 | 
									13 | 
									Biologie; Chemie; Physik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Wetter. Klimaphänomene in spektakulären Bildern | 
									Dunlop, Storm | 
									5 | 
									13 | 
									Astronomie; Geografie/Erdkunde; HSU; Physik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Wild! Tierisches vom Tiger bis zum Känguru | 
									Köller, Kathrin (Hg.); Dürr, Julia (Ill.) | 
									1 | 
									2 | 
									Deutsch; HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 | 
									 
								
									| Wildbienen. Die anderen Bienen | 
									Westrich, Paul | 
									11 | 
									13 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									11 12 13 | 
									 
								
									| Wo der Pfeffer wirklich wächst und wozu man Seemannsgarn braucht | 
									Dilling, Jochen | 
									3 | 
									7 | 
									Biologie; HSU; Natur und Technik; Zusätzliche Fächer | 
									Kulturelle Bildung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Technische Bildung | 
									3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Artgerecht ist nur die Freiheit. Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen | 
									Sezgin, Hilal | 
									10 | 
									13 | 
									Biologie; Deutsch; Ethik/Religionslehre; Philosophie; Sozialkunde/Politik | 
									Soziales Lernen; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Wieso? Weshalb? Vegan! | 
									Sezgin, Hilal | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Ethik/Religionslehre | 
									Soziales Lernen | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| 80 Weltkarten zum Staunen | 
									A., k. | 
									5 | 
									13 | 
									Astronomie; Biologie; Geografie/Erdkunde; Geschichte; Interkulturelle Erziehung; Natur und Technik; Physik; Sozialkunde/Politik; Verkehrs- und Sicherheitserziehung; Wirtschaft/Recht | 
									Soziales Lernen | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve? | 
									Hamann, Alexandra ; Zea-Schmidt, Claudia ; Leinfelder, Reinhold (Hrsg.) | 
									9 | 
									13 | 
									Biologie; Chemie; Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Wirtschaft/Recht | 
									 | 
									9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Kinder, die die Welt verändern | 
									Jankéliowitch, Anne | 
									4 | 
									13 | 
									Biologie; Deutsch; Geografie/Erdkunde; HSU; Umwelterziehung | 
									Interkulturelle Bildung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Tiere essen | 
									Foer, Jonathan Safran | 
									10 | 
									12 | 
									Deutsch; Ethik/Religionslehre | 
									Soziales Lernen; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									10 11 12 | 
									 
								
									| Spielplatz Natur | 
									Danks, Fiona ; Schofield, Jo | 
									1 | 
									5 | 
									Biologie; HSU; Umwelterziehung | 
									 | 
									1 2 3 4 5 | 
									 
								
									| Werkstatt Natur | 
									Danks, Fiona ; Schofield, Jo | 
									1 | 
									5 | 
									Biologie; HSU; Umwelterziehung; Werken/Textiles Gestalten | 
									 | 
									1 2 3 4 5 | 
									 
								
									| Buch von der Zukunft. Ein Reiseführer | 
									Eschbach, Andreas | 
									10 | 
									13 | 
									Geografie/Erdkunde; Informatik/Wirtschaftsinformatik; Physik; Sozialkunde/Politik | 
									 | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Die Zukunft des Wassers. Eine Reise um unsere Welt | 
									Orsenna, Érik | 
									10 | 
									13 | 
									Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Zusätzliche Fächer | 
									 | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Eine unbequeme Wahrheit. Klimawandel geht uns alle an | 
									Gore, Al | 
									7 | 
									11 | 
									 | 
									 | 
									7 8 9 10 11 | 
									 
								
									| Ozeane | 
									Zankl, Solvin ; Abromeit, Lars | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Kunst | 
									 | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Weltbilder | 
									AirPano, | 
									6 | 
									13 | 
									Geografie/Erdkunde | 
									 | 
									6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Ich will, dass ihr in Panik geratet! Meine Reden zum Klimaschutz | 
									Thunberg, Greta | 
									8 | 
									10 | 
									Sozialkunde/Politik; Deutsch; Ethik/Religionslehre | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Politische Bildung; Werteerziehung; Sprachliche Bildung | 
									8 9 10 | 
									 
								
									| Ein Jahr mit den Bienen | 
									Miltenberger, David Gerstmeier, Tobias | 
									3 | 
									7 | 
									Biologie; HSU; Umwelterziehung | 
									Ökonomische Verbraucherbildung | 
									3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Die wunderbare Welt der Insekten | 
									Rossel, Bart ; Medy, Oberendorff, (Illustr.) | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Gesundheitserziehung | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| So funktioniert unsere Erde | 
									Hutchinson, John Farndon, Tim | 
									3 | 
									10 | 
									Geografie/Erdkunde; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 7 8 9 10 | 
									 
								
									| Verlorene Arten | 
									Long, Jess French, Daniel (Illustr.) | 
									3 | 
									6 | 
									Natur und Technik; Biologie; Geschichte | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Werteerziehung | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur | 
									Wulf, Andrea | 
									10 | 
									13 | 
									Biologie; Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Geschichte | 
									Politische Bildung; Soziales Lernen; Werteerziehung; Kulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Wir sind das Klima! | 
									Foer, Jonathan Safran | 
									10 | 
									13 | 
									Deutsch; Ethik/Religionslehre; Gesundheitserziehung; Hauswirtschaft/Ernährung; Umwelterziehung; Sozialkunde/Politik | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Werteerziehung; Politische Bildung; Ökonomische Verbraucherbildung | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Klima- und Umweltschutz | 
									Reumschüssel, Anja | 
									7 | 
									10 | 
									Ethik/Religionslehre; Gesundheitserziehung; Hauswirtschaft/Ernährung; Natur und Technik; Umwelterziehung; Sozialkunde/Politik | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Ökonomische Verbraucherbildung; Politische Bildung; Soziales Lernen; Werteerziehung | 
									7 8 9 10 | 
									 
								
									| Tiere haben Rechte | 
									Woldanska-Plocinska, Ola | 
									1 | 
									4 | 
									Deutsch; Ethik/Religionslehre; Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Ökonomische Verbraucherbildung; Werteerziehung | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| Wie Tiere denken und fühlen | 
									Brensing, Karsten ; Nikolai, Renger, (Illustr.) | 
									5 | 
									13 | 
									Deutsch; Ethik/Religionslehre; Biologie | 
									Ökonomische Verbraucherbildung; Werteerziehung | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Blauwal, Seestern, Oktopus. Die Welt der Meere | 
									Aladjidi, Virginie ; Tchoukriel, Emmanuelle (Illustr.) | 
									3 | 
									13 | 
									Biologie; Kunst | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Kulturelle Bildung | 
									3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Tiere im Nationalsozialismus | 
									Mohnhaupt, Jan | 
									10 | 
									13 | 
									Geschichte; Biologie; Deutsch | 
									Kulturelle Bildung; Politische Bildung | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Die Natur – Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür | 
									Rosario, Maria Ana Peixe Dias, Ines Teixeira Do | 
									3 | 
									7 | 
									Biologie; Deutsch; HSU; Natur und Technik; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Wildes Leben im Watt | 
									Sokolowski, Ilka ; Czichy, Janine (Illustr.) | 
									1 | 
									6 | 
									Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| 321 superschlaue Dinge, die du über Tiere wissen musst / Superschlaue Dinge Bd.2 | 
									Masters, Mathilda ; Perdieus, Louize (Illustr.) | 
									5 | 
									7 | 
									Biologie; Deutsch; Natur und Technik | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Kulturelle Bildung | 
									5 6 7 | 
									 
								
									| Meer! Das Wissens- und Mitmachbuch | 
									Karski, Piotr | 
									3 | 
									6 | 
									Deutsch; Biologie; Geografie/Erdkunde; HSU; Kunst; Umwelterziehung | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Kulturelle Bildung; Sprachliche Bildung | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Wo kommt unser Essen her? | 
									Dürr, Julia | 
									1 | 
									5 | 
									Biologie; Gesundheitserziehung; Hauswirtschaft/Ernährung; Natur und Technik; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Gesundheitsförderung; Ökonomische Verbraucherbildung | 
									1 2 3 4 5 | 
									 
								
									| Berge! | 
									Karski, Piotr | 
									1 | 
									7 | 
									Deutsch; DaZ - Deutsch als Zweitsprache; Geografie/Erdkunde; HSU; Musik; Kunst | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Kulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung | 
									1 2 3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Das große Pflanzen-Sammelsurium. Vom Samenkorn zum Mammutbaum | 
									Jenkins, Martin ; Brown, James (Illustr.) | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Kunst | 
									Kulturelle Bildung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| 123 superschlaue Dinge, die du über das Klima wissen musst | 
									Masters, Mathilda | 
									5 | 
									9 | 
									Deutsch; Geografie/Erdkunde; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Politische Bildung; Interkulturelle Bildung | 
									5 6 7 8 9 | 
									 
								
									| Hier sind wir | 
									Jeffers, Oliver | 
									1 | 
									2 | 
									Geografie/Erdkunde | 
									Werteerziehung | 
									1 2 | 
									 
								
									| A wie Antarktis | 
									Böhm, David (Text und Illustr.) | 
									4 | 
									10 | 
									Deutsch; Geografie/Erdkunde; Interkulturelle Erziehung; Natur und Technik; Sozialkunde/Politik; Umwelterziehung; Biologie | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Interkulturelle Bildung; Kulturelle Bildung; Politische Bildung; Werteerziehung | 
									4 5 6 7 8 9 10 | 
									 
								
									| Eklige Untermieter | 
									Streese, Inga Marie Ramcke, Folko (Illustr.) | 
									1 | 
									5 | 
									Biologie; HSU | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Gesundheitsförderung | 
									1 2 3 4 5 | 
									 
								
									| Das große Buch für Weltretter | 
									Verg, Martin (Hrsg.) | 
									5 | 
									9 | 
									Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Hauswirtschaft/Ernährung; Umwelterziehung; Biologie | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Kulturelle Bildung; Politische Bildung | 
									5 6 7 8 9 | 
									 
								
									| Glitschig, leuchtend, unsterblich – Die seltsamsten Tiere der Welt | 
									Roth, Elina | 
									2 | 
									5 | 
									HSU; Biologie | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie | 
									2 3 4 5 | 
									 
								
									| Der Mond | 
									Pang, Hannah | 
									5 | 
									8 | 
									Astronomie; Biologie; Deutsch; Geografie/Erdkunde; Geschichte; Natur und Technik; Physik | 
									Kulturelle Bildung; Sprachliche Bildung; Technische Bildung; Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Familien- und Sexualerziehung | 
									5 6 7 8 | 
									 
								
									| Woher wir Menschen kommen: und wie das Leben auf der Erde entstand | 
									Husband, Catherine Barr, Steve Williams, Amy (Illustr.) | 
									0 | 
									2 | 
									Deutsch; DaZ - Deutsch als Zweitsprache | 
									 | 
									0 1 2 | 
									 
								
									| Die Milch kommt aus der Kuh: Mit der Jägerin unterwegs | 
									Fux, Niko | 
									2 | 
									5 | 
									Biologie; Gesundheitserziehung; Hauswirtschaft/Ernährung; Natur und Technik; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 5 | 
									 
								
									| Zuhause auf der ganzen Welt | 
									Martin, Jacqueline | 
									2 | 
									6 | 
									Deutsch; Geschichte; Geografie/Erdkunde | 
									Interkulturelle Bildung | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Seepferdchen sind ausverkauft | 
									Gehrmann, Constanze Spengler, Katja (Illustr.) | 
									0 | 
									2 | 
									DaZ - Deutsch als Zweitsprache; Deutsch | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Familien- und Sexualerziehung; Sprachliche Bildung | 
									0 1 2 | 
									 
								
									| So ein Mist. Von Müll, Abfall und Co | 
									Richter, Melanie Laibl, Lili (Illustr.) | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch; Umwelterziehung | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Ökonomische Verbraucherbildung | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Ein Tag mit Freunden | 
									Waechter, Philip | 
									0 | 
									1 | 
									DaZ - Deutsch als Zweitsprache; Deutsch | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Familien- und Sexualerziehung; Sprachliche Bildung | 
									0 1 | 
									 
								
									| Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten | 
									Pin, Isabel (Text und Illustr.) | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch; Natur und Technik; Umwelterziehung | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Interkulturelle Bildung | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Shenzhen – Zukunft made in China | 
									Sieren, Frank | 
									0 | 
									0 | 
									 | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Interkulturelle Bildung; Medienbildung/Digitale Bildung; Politische Bildung | 
									0 | 
									 
								
									| Durdu und das Plastikmeer – eine abenteuerliche Weltreise | 
									Hartung, Eliza Girod / Amelie | 
									1 | 
									6 | 
									Deutsch; Geografie/Erdkunde; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Werteerziehung | 
									1 2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte | 
									Marc-Uwe, Kling, ; Astrid, Henn, (Illustr.) | 
									3 | 
									13 | 
									Biologie | 
									Familien- und Sexualerziehung | 
									3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Weißt du das? Wissen für Vorschulkids | 
									Verlag, Dorling Kindersley (Hrsg.) | 
									0 | 
									1 | 
									Deutsch; DaZ - Deutsch als Zweitsprache; HSU | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Sprachliche Bildung | 
									0 1 | 
									 
								
									| Grenzenlos – Die erstaunlichen Wanderungen der Tiere | 
									Buoninconti, Francesca | 
									5 | 
									12 | 
									Biologie; Geografie/Erdkunde; Natur und Technik; Umwelterziehung | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 | 
									 
								
									| Abenteuer Welterbe – Entdecke besondere Orte in Deutschland | 
									Ibelings, Anna Elisabeth Albrecht, Susanne Rebscher, Anne (Illustr.) | 
									3 | 
									8 | 
									Geschichte; Kunst | 
									Kulturelle Bildung | 
									3 4 5 6 7 8 | 
									 
								
									| Freunde | 
									Marcero, Deborah | 
									0 | 
									2 | 
									Deutsch; DaZ - Deutsch als Zweitsprache | 
									Familien- und Sexualerziehung; Sprachliche Bildung; Soziales Lernen | 
									0 1 2 | 
									 
								
									| Wir zwei und das Ei | 
									Tourlonias, Michael Engler, Joëlle (Illustr.) | 
									0 | 
									2 | 
									DaZ - Deutsch als Zweitsprache; Deutsch | 
									 | 
									0 1 2 | 
									 
								
									| Die verborgene Welt der Ozeane | 
									McElfatrick, Jess French/ Claire (Illustr.) | 
									2 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Ökonomische Verbraucherbildung | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Wanderungen - Die unglaublichen Reisen der Tiere | 
									Unwin, Mike ; Desmond, Jenni (Illustr.) | 
									3 | 
									6 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Werteerziehung | 
									3 4 5 6 | 
									 
								
									| Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen? | 
									Green, John | 
									10 | 
									13 | 
									Englisch; Deutsch; Ethik/Religionslehre; Medienerziehung; Sozialkunde/Politik | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Interkulturelle Bildung; Soziales Lernen; Politische Bildung; Medienbildung/Digitale Bildung; Kulturelle Bildung | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Geniale Nasen. Eine kuriose Tiersammlung | 
									Konstantinov, Lena Anlauf/Vitali (Illustr.) | 
									1 | 
									4 | 
									Biologie; Deutsch | 
									Kulturelle Bildung | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| Das grüne Königreich | 
									Funke, Cornelia ; Hartung, Tammi (Illustr.) | 
									5 | 
									6 | 
									 | 
									 | 
									5 6 | 
									 
								
									| Das Anti-Wegwerf-Buch | 
									Meyer, Aurore ; Amandine, (Illustr.); Tournefeuille, Myrtille (Illustr.) | 
									4 | 
									7 | 
									Deutsch; Werken/Textiles Gestalten; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									4 5 6 7 | 
									 
								
									| Glow - Das wundersame Leuchten der Natur | 
									Smith, Jennifer N. R. | 
									4 | 
									6 | 
									Biologie | 
									 | 
									4 5 6 | 
									 
								
									| My Ocean Challenge - Kurs auf Klimaschutz | 
									Herrmann, Birte Lorenzen-Herrmann und Boris | 
									4 | 
									8 | 
									Biologie; Natur und Technik; Umwelterziehung | 
									Werteerziehung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									4 5 6 7 8 | 
									 
								
									| Die Nordseedetektive. Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten | 
									Wolf, Bettina Göschl Klaus-Peter | 
									5 | 
									6 | 
									Deutsch; Geografie/Erdkunde; Natur und Technik | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 | 
									 
								
									| Sapiens - The Birth of Humankind | 
									Harari, Yuval Noah | 
									7 | 
									10 | 
									Sozialkunde/Politik; Natur und Technik; Ethik/Religionslehre; Englisch; Geschichte | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Kulturelle Bildung; Politische Bildung | 
									7 8 9 10 | 
									 
								
									| Hierhin, dahin. Immer in Bewegung | 
									Lessiw, Romana Romanyschyn, Andrij | 
									5 | 
									9 | 
									Deutsch; Geografie/Erdkunde; Kunst; Natur und Technik; DaZ - Deutsch als Zweitsprache | 
									Interkulturelle Bildung; Kulturelle Bildung; Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									5 6 7 8 9 | 
									 
								
									| Jetzt | 
									Böhm, David (Illustr. und Text) | 
									5 | 
									8 | 
									 | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Kulturelle Bildung; Technische Bildung | 
									5 6 7 8 | 
									 
								
									| Warum die Welt nicht fair ist | 
									Harari, Yuval Noah | 
									1 | 
									2 | 
									Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Philosophie; Sozialkunde/Politik; Umwelterziehung | 
									Werteerziehung; Soziales Lernen; Politische Bildung; Interkulturelle Bildung; Alltagskompetenz und Lebensökonomie | 
									1 2 | 
									 
								
									| Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurmspektakel | 
									Owen, Polly ; Millward, Gwen (Illustr.) | 
									1 | 
									4 | 
									HSU | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| Zieht euch warm an, es wird noch heißer! | 
									Plöger, Sven | 
									10 | 
									13 | 
									Biologie; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Geschichte; Gesundheitserziehung; Medienerziehung; Natur und Technik; Psychologie; Sozialkunde/Politik; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Berufliche Orientierung; Interkulturelle Bildung; Gesundheitsförderung; Ökonomische Verbraucherbildung; Soziales Lernen; Politische Bildung; Werteerziehung; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									10 11 12 13 | 
									 
								
									| Giftig! Die tödlichsten Kreaturen der Erde | 
									Reyes, Ico Romero ; Garcia, Tania (Illustr.) | 
									2 | 
									6 | 
									Deutsch; Biologie | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Wenn Blumen kleine Monster wären | 
									Men, Claire Le | 
									1 | 
									5 | 
									Biologie; HSU; Kunst | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 5 | 
									 
								
									| Kleine und große Wunder der Natur | 
									Dawnay, Gabby ; K, Mona (Illustr.) | 
									1 | 
									4 | 
									Biologie; Deutsch; Natur und Technik; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 4 | 
									 
								
									| Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald | 
									Goldfarb, Tobias ; Kerwien, Milla (Illustr.) | 
									1 | 
									3 | 
									HSU; Kunst | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									1 2 3 | 
									 
								
									| Der Code des Lebens. Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist | 
									Scheier, Carla Häfner, Mieke | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Chemie; Gesundheitserziehung; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Gesundheitsförderung | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Was wäre, wenn ... | 
									Gonstalla, Esther | 
									5 | 
									13 | 
									Biologie; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Natur und Technik; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Ökonomische Verbraucherbildung; Werteerziehung | 
									5 6 7 8 9 10 11 12 13 | 
									 
								
									| Das Museum der unnützen Körperteile | 
									Poliquin, Rachel ; Hanmer, Clayton (Illustr.) | 
									2 | 
									6 | 
									Biologie; HSU | 
									 | 
									2 3 4 5 6 | 
									 
								
									| Große und kleine Schätze der Natur. Große und kleine Schätze der Natur | 
									Hoare, Ben | 
									4 | 
									6 | 
									Biologie; Natur und Technik | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Alltagskompetenz und Lebensökonomie | 
									4 5 6 | 
									 
								
									| Läuse. Handbuch zum Überleben auf Menschen | 
									Páramo, Berta | 
									2 | 
									7 | 
									Biologie; Deutsch; Kunst | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									2 3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Hörst du wie die Bäume sprechen? | 
									Wohlleben, Peter ; Reich, Stefanie (Illustr.) | 
									4 | 
									8 | 
									Biologie; HSU; Umwelterziehung | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Werteerziehung | 
									4 5 6 7 8 | 
									 
								
									| Natur auf dem Teller. Weil Pizza und Pommes nicht auf Bäumen wachsen | 
									Voisard, Lisa | 
									2 | 
									7 | 
									Deutsch; Gesundheitserziehung; Hauswirtschaft/Ernährung; Umwelterziehung | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Werteerziehung | 
									2 3 4 5 6 7 | 
									 
								
									| Erde | 
									Skowronska, Anna | 
									4 | 
									7 | 
									Biologie; Chemie; Geografie/Erdkunde; Natur und Technik; Physik; Umwelterziehung | 
									Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) | 
									4 5 6 7 | 
									 
								
									| Mach dich stark für eine bessere Welt | 
									Swift, Keilly | 
									3 | 
									5 | 
									Deutsch; HSU | 
									Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Soziales Lernen; Werteerziehung; Medienbildung/Digitale Bildung | 
									3 4 5 |