mobile Navigation Icon

Marja Baseler; Annemarie van den Brink: Die Kackwurstfabrik

Besprechung

Jeder tut es, keiner spricht darüber. Nach der Lektüre dieses Buches vielleicht schon. Zumindest weiß man nun, was da im Bauch alles passiert und könnte auch erklären, warum man manchmal Bauchweh, Verstopfung oder Durchfall hat. Die Autorinnen haben sich dafür eine kleine Rahmenhandlung ausgedacht: Die zwei Kinder eines Wissenschaftlers dringen in dessen Kackwurstfabrik ein. Dort wandern sie die Stationen des Essens durch und erfahren wie alles, was man so isst, verarbeitet wird. Immer wieder tauchen kleine, aber alltägliche Fragen auf, die im Anhang beantwortet werden. Trotz des vielleicht flapsig klingenden Titels erklärt das Buch oft sachlich und mit Fachausdrücken die Verdauungsprozesse. Dabei profitiert der Leser nicht nur von der gelungenen Übersetzung Meike Blatniks, sondern auch von den vielen witzigen, detailreichen (Wimmel-) Bildern Tjarkos von der Pol. Sie laden die jungen Leser zum genauen Betrachten ein, da muss sich schon fast wehren, um von den Inhalten nichts zu behalten! Ein gelungenes Sachbuch, das gerade Jungen begeistern wird.

Didaktische Hinweise

Dieses Buch sollte in keiner Bücherei fehlen, es ist ein ideales Geschenk für Lesemuffel und findet sicherlich auch seinen Einsatz in mancher Biologiestunde. Die Lektüre thematisiert unter anderem folgende fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele: Alltagskompetenzen und Lebensökonomie.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Natur, Tiere, Lebensräume
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 6

Fächer

  • Biologie
  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783954701889

Umfang

45 Seiten

Medien

  • Buch