mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Tipps für Eltern zum (Vor-)Lesen » Lesestrategien » Lesen Schritt für Schritt: Beispiel

Lesen Schritt für Schritt: Beispiel

Der Eisbär

Ursus maritimus

Familie: Bären (Ursidae)

Der Eisbär gehört zu den Großbären und ist eines der größten Raubtiere. Er wird bis zu 2,50 m lang und kann je nach Jahreszeit zwischen 400 und 700 kg wiegen. Sein Körper ist langgestreckt, er hat stark entwickelte Hinterbeine.  Seinem Lebensraum, den Treibeisgebieten der Arktis, ist der Eisbär sehr gut angepasst. Das Fell des Eisbären sieht gelblich-weiß aus, denn die Haare sind durchsichtig, so dass die schwarze Haut durch die Sonne gewärmt werden kann. Das Wasser kann sehr schnell vom Fell ablaufen. Eisbären haben kleine Ohren und Schwimmhäute zwischen den Zehen. Sie können ohne Pause 170 km weit schwimmen und über 6 m breite Eisspalten springen. 

Für den Winterschlaf gräbt der Eisbär sich in eine Schneehöhle ein und lässt sich einschneien. In der Höhle werden auch die Jungen geboren. Meistens sind es zwei. Bei der Geburt ist das Junge gerade 450 g schwer und passt in eine Menschenhand. Es kann weder sehen noch hören und ist nur dünn mit weißem Flaum bedeckt. Nach zwei Monaten wiegt das Junge so viel wie ein neugeborener Mensch. Drei Monate bleiben die Jungen mit der Mutter in der Schneehöhle, dann begleiten sie sie bei der Jagd. Insgesamt bleiben sie etwa zwei Jahre bei der Mutter.  

Eisbären leben auf den kleinen Inseln der gesamten Arktis rund um den Nordpol. Sie halten sich gerne in den Treibeisfeldern auf. Dort gehen sie auf Robbenjagd. Sie fressen im Sommer aber auch Lemminge, Lachse und Aas, manchmal auch Beeren. Eisbären haben außer dem Menschen kaum Feinde, junge Eisbären werden manchmal von Wölfen gefressen. Eisbären sind sehr neugierig. Sie besuchen häufig menschliche Siedlungen oder Forschungsstationen, fallen aber nur selten Menschen an.

Text selbst verfasst, genutzte Quellen:

 

Schritt 1: Überlege, worum es im Text geht und was du bereits darüber weißt.

Ø  Im Text geht es um Eisbären.

Ø  Ich weiß, dass Eisbären in der Nähe des Nordpols leben, dass sie Fleischfresser sind, dass sie vom Aussterben bedroht sind …

 

Schritt 2: Überfliege den Text und verschaffe dir einen Überblick.

Ø  Es geht um den Eisbären.

Ø  Es geht darum, wie Eisbären leben.

Ø  Der Eisbär wird vorgestellt.

 

Schritt 3: Lies die einzelnen Abschnitte gründlich durch.

Ø  Überschrift und Unterüberschriften

Ø  Abschnitt 1 (Zeilen 1 bis 7)

Ø  Abschnitt 2 (Zeilen 8 bis 13)

Ø  Abschnitt 3 (Zeilen 14 bis 19)

 

Schritt 4: Schreibe in den Text hinein und markiere Wichtiges oder Unklares.

Ø  Wichtig: Raubtier – 2,5 m lang – 400 und 700 kg – Lebensraum Arktis – Fell – kleine Ohren und Schwimmhäute – weit schwimmen – springen – Winterschlaf – Geburt – zwei Jahre bei Mutter – Inseln der gesamten Arktis – Treibeisfeldern – Robbenjagd – kaum Feinde – neugierig

Ø  Unklar: Großbären? – Treibeisgebiete? – Flaum? – Lemminge? – Aas? …

 

Schritt 5: Fasse die einzelnen Abschnitte kurz zusammen.

Ø  Erster Abschnitt (Zeilen 1-7): Der Eisbär gehört zu den Raubtieren. Er kann bis zu 2,5 m lang und 700 kg schwer werden. Sein Körper ist mit dem dicken Fell oder den Schwimmhäuten dem Lebensraum in der Arktis gut angepasst. Eisbären können weit schwimmen und springen.

Ø  Zweiter Abschnitt (Zeilen 8-13): Eisbären halten in einer Schneehöhle Winterschlaf. Die Jungen werden von der Mutter bis zu zwei Jahre lang aufgezogen.

Ø  Dritter Abschnitt (Zeilen 14-19): Eisbären leben in der Antarktis und gehen dort auf Jagd. Sie sind Fleischfresser und haben kaum Feinde. Für den Menschen können die neugierigen Tiere gefährlich werden.

 

Schritt 6: Wiederhole den Textinhalt mit eigenen Worten und bewerte ihn.

Ø  Inhalt: Der Text informiert darüber, wie der Eisbär aussieht, wo und und wie er lebt.

Ø  Bewertung: Der Text ist (nicht) einfach zu verstehen. Er enthält viele Einzelinformationen zum Eisbären. Es gibt keine Infos dazu, ob und warum der Eisbär vom Aussterben bedroht ist. Es fehlen Hinweise, wie ich den Eisbären helfen kann.