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Leseförderung als integraler Bestandteil der Medienbildung

Für die Medienbildung ist die Lesekompetenz unabdingbare Voraussetzung. Medienbildung auf der Grundlage von Leseförderung vor Ort zu gestalten ist ein wesentlicher Teil der Schulentwicklung. Neben einem Ausstattungs- und Fortbildungsplan ist ein entsprechendes Curriculum Teil des Medienkonzepts. Dabei beantwortet ein solch entwickeltes Mediencurriculum

 […] schul- und altersspezifisch die Frage, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Arbeitstechniken im Bereich der schulischen Medienbildung vermittelt werden sollen, wann und wo im Verlauf der Schulzeit dies erfolgen soll […]. Im Vordergrund steht ein aktives, individualisiertes, auf Zusammenarbeit und Selbstverantwortlichkeit zielendes Lernen. Mediencurricula zeichnet ein schrittweiser, systematischer Aufbau (aufeinander aufbauende Module) über Schuljahre hinweg aus. Sie beschreiben wesentliche Ziele der Medienbildung, konkretisieren wichtige medienspezifische Lerninhalte, integrieren Lehrpläne, Unterrichtsstruktur und Schulorganisation und geben Anregungen für methodische Umsetzungen, vertiefende Übungs- und Wiederholungsphasen und Hilfen für die Bewertung der Lernergebnisse. Sie sind Teil von Prozessen der Qualitätsverbesserung und an das Schulprofil und seine Weiterentwicklung angepasst […]. (KMBek, 24.10.2012, S. 358)

Auszüge aus einem exemplarischen Mediencurriculum für weiterführende Schulen finden Sie hier.

Auf mebis finden Sie weitere Beispiele für Mediencurricula für die verschiedenen Schularten. 

Auszüge aus einem exemplarischen Mediencurriculum für weiterführende Schulen finden Sie <link file:1: user_upload lesen systematische_verankerung medienkonzept internal link in current>hier.

Good Practice-Beispiele

Die Grundschule Hahnbach hat mir ihrem Lesecurriculum einen Weg der systematischen Verankerung in allen vier Jgst. und alle Teilkompetenzen des Lesens umfassend gefunden, das auch das FiLBY-Lesetrainig beinhaltet.

Sie finden hier ein Beispiel dafür, wie Lesetechniken und -strategien als Teil des Mediencurriculum fachunabhängig und fachspezifisch in den Jahrgangsstufen 5-10 verankert und systematisch aufeinander bezogen werden.

Auch dieses Medienkonzept zeigt, wie Lesen in verschiedenen Jahrgangsstufen in den verschiedenen Kompetenzbereichen des Mediencurriculums verankert werden kann.

mit Vorschlägen für die Leseförderung und die Vermittlung von Operatoren im Schualltag der FOS/BOS:

  • Modulwoche
  • Schülerkalender mit Methodenkarten
  • fächerübergreifend