Lesen als Schulentwicklungsprozess: Fragebogen für die interne Evaluation
Leseförderung bleibt ein zentrales schulart- und fächerübergreifendes Thema, da Lesen als Schlüsselkompetenz das zukünftige Leben unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig prägt.
Brandneu bieten wir nun über BETSIE, dem Tool für die Interne Evaluation, einen Fragebogen an, mit dem Schulen ihren Ist-Stand erheben und Handlungsbedarfe ermitteln können. Ausgehend vom Deutschunterricht soll die Leseförderung in allen Fächern Teil der Unterrichtsentwicklung sein, wozu die Auswertung der einzelnen Fragestellungen einen wesentlichen Beitrag leisten kann.
Legen Sie los und wenden Sie sich bei Fragen oder Rückmeldungen gerne an uns! Die Fragebogenbausteine finden Sie unter diesem Link.
- Leseflüssigkeit - Diagnostik und Training
- Leseverstehen - Diagnostik und Training
- Fachwissen zur Lesekompetenz für Lehrkräfte aller Fächer
- Unterstützung für die Leseförderung im Unterricht aller Fächer
- Praktische Verankerung der Leseförderung im Unterricht aller Fächer
- Leseförderung und Schulorganisation
- Organsiation und Gestaltung der Schulbibliothek
- Nutzung der Schulbibliothek
Handlungsfelder des Schulentwicklungsprozesses
Das Angebot von #lesen.bayern deckt dabei zur weiteren Umsetzung alle Handlungsfelder des Schulentwicklungsprozesses ab. Examplarisch sollen hier einige Beispiele für jeden Bereich genannt werden: