mobile Navigation Icon

#lesendaheim

Natürlich nicht nur, aber auch während der anhaltenden Corona-Pandemie, die unseren Alltag mitbestimmt, greifen wir zum Buch und wollen wissen: Was liest Bayern gerade?

Unter den Hashtags #lesenbayern und #lesendaheim können Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern tweeten, was sie gerade lesen (um die Rechte der Verlage nicht zu verletzen, werden keine Buchcover fotografiert) – kreative Ideen sind also gefragt!

Was lest ihr gerade? Lasst es uns wissen unter #lesenbayern!

Inspirationen für Buchtitel gibt's bei den Buchbesprechungen.

Aussehen kann das dann zum Beispiel so:

#lesendaheim

#dasmädchenwadjda

„Das Mädchen Wadjda” von Hayfa Al Mansour – ein tolles Buch über ein mutiges Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht, als Fahrrad zu fahren ­– sie als Mädchen darf das in ihrer Heimat Saudi-Arabien aber eigentlich nicht... Hier gibt's die Buchbesprechung.

#lesenbayern #lesendaheim #feriendaheim #schuledaheim #leseförderung #currentlyreading #twitterlehrerzimmer #schulschliessungen #homeoffice #socialdistancing  #coronavirus  #kulturinzeitenvoncorona

#lesendaheim

#tanzdertiefseequalle

... ein tolles Buch über zwei total gegensätzliche 14-Jährige, das ich gerade zum zweiten Mal lese. Hier gibt's mehr Infos zum Buch.

#lesenbayern #lesendaheim #feriendaheim #schuledaheim #leseförderung #currentlyreading #twitterlehrerzimmer #schulschliessungen #homeoffice #socialdistancing  #coronavirus  #kulturinzeitenvoncorona

Aufgepasst: „Ich schenk dir einen Geschichte” gibt's nun zum Weltkindertag am 20.09.!

Coronavirus

brandaktuell: Coronavirus – Ein Buch für Kinder, von Beltz & Gelberg, downloadbar kostenfrei, Unterrichtsmaterial

Besprechungen aktueller Titel für jedes Alter

„Wir lesen gemeinsam” mit Autorin Heidemarie Brosche

Die Kinderbuchautorin und Grundschullehrerin Heidemarie Brosche liest aus ihrem Fortsetzungsroman „Vampi Schlampi in Gefahr”. In einer Mischung aus Autorenlesung und hörbuchbegleitetem Lesen lädt sie Kinder der 3. und 4. Klasse auf Youtube dazu ein, mit ihr gemeinsam zu lesen. Gerade Schülerinnen und Schüler, die sich noch schwer tun beim Lesen, werden hier angesprochen – die Abspiel- und damit Mitlesegeschwindigkeit kann entsprechend angepasst werden.

Das Buch fürs gemeinsame Lesen kann im örtlichen Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellt werden.

Hier geht's zur ersten Folge.