INSL - Integration durch Sprache und Leseförderung an den Realschulen Abensberg und Mainburg
INSL - Integration durch Sprache und Leseförderung - ist ein Konzept zur Leseförderung, das in Eigeninitiative dreier engagierter Lehrerinnen der Realschulen Abensberg und Mainburg, in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Anita Schilcher und Herrn Prof. Hochholzer von der Universität Regensburg dem Landkreis Kelheim und dem ISB, entstanden ist.
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Ganz wesentliche Bestandteile des INSL-Konzepts sind das Tandemlesen zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und der Einbezug aller Fächer in der Unterstufe in Form der rollierenden Lesestunde.
So funktioniert das Tandemlesen:
- Anleitung für Lehrkräfte
- Anleitung für Schülerinnen und Schüler
- Das Prinzip der rollierenden Lesestunde
Das Angebot einer Lesesprechstunde geht außerdem auf die individuellen Förderbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein.