mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Vorlesen? Vorlesen! » Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb 2022: Die Siegerin kommt aus Bayern

Das Finale des bundesweiten Vorlesewettbewerbs unter Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe hat im Juni 2022 Ada Grossmann aus Memmingen gewonnen.

#lesen.bayern gratuliert ihr ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und freut sich sehr, dass die beste Vorleserin Deutschlands im diesjährigen Vorlesewettbewerb aus Bayern stammt! Deshalb hat #lesen.bayern auch ein kleines Interview mit ihr geführt. Aber lesen bzw. gucken Sie selbst!

Liebe Ada, vielen Dank für das Interview!

Ada, Lesen scheint eine deiner großen Leidenschaften zu sein – warum ist Lesen so toll?

Weil ich in den Büchern so sehr versinken kann, dass ich die Welt außerhalb des Lesens ausschließe und mich selber ein wenig zwischen den Büchern einkuschle.

Was darf in einer Geschichte auf gar keinen Fall fehlen?

Gewonnen hast du mit dem Buch „Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog“ von Lisa Thompson. Warum hast du es für den Vorlesewettbewerb ausgewählt?

Der Satzbau ist perfekt für mich, weil ich nicht so lange die Luft rauslassen kann und deshalb ist es unangenehm, wenn ich allzu lange Sätze vorlesen muss, bei denen ich nie weiß, wo ich atmen kann. Als ich dieses Buch gesehen habe, hat es in meinem Kopf „KLICK“ gemacht und ich wusste sofort: Das ist mein Buch!

Hast du eine Idee, wie man Kinder und Jugendliche, die eigentlich nicht gerne lesen, für ein Buch begeistern kann?

Indem ich ihnen vorlese. Habt ihr nicht Lust, um die Welt zu reisen ohne euch zu bewegen? Keine Lust, mal in alten Büchern zu stöbern, um dann in einer Geschichte zu versinken?

Wenn du in den Urlaub fährst – wie viel Platz im Koffer muss da für Bücher sein?

Nächstes Jahr wirst du eingeladen, als Jurymitglied beim Vorlesewettbewerb mit dabei sein – was macht gutes Vorlesen denn aus und was unterscheidet es vom (für sich) selbst Lesen?

Für mich ist die Atmosphäre entscheidend. Kann man dem/der Vorleser/-in zuhören? Ist die Textstelle gut übertragen? Kann man vor sich sehen, welche Situation beschrieben wird? Das ist für mich das wichtigste.

Welches Buch empfiehlst du anderen Kindern und Jugendlichen für ihre Sommerferienlektüre?