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#lesen.bayern » Grundlagen » Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern: Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern

Bildung durch Sprache und Schrift – Fortsetzung der Initiative: „BiSS-Transfer“

Bund und Länder setzen seit 2020 die – 2013 gemeinsam gestartete – Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung, „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ fort.

In der Transferphase bis 2025 werden nun erprobte Konzepte zum Übergang vom Elementarbereich sowie zur Lese- und Schreibförderung und zum sprachsensiblen Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe weiterentwickelt, transferiert und noch stärker mit erfolgreichen bayernspezifischen Initiativen und Programmen wie #lesen.bayern und FiLBY verknüpft werden.

Grundsätzlich ist die Aufnahme weiterer Schulen in die bayerischen BiSS-Verbünde möglich. Regionale Nähe zum Verbund wird dabei vorausgesetzt und über eine Aufnahme jeweils einzeln im Gespräch mit Verbund- und Landeskoordination sowie des Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem BiSS-Trägerkonsortium entschieden. Wenden Sie sich bei Interesse bitte ggf. direkt an die Verbundkoordination oder die Landeskoordination mit nina.ruisinger@isb.bayern.de und christina.neugebauer@isb.bayern.de.

 

Hintergründe zur Organisation von BiSS:

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Koordination und wissenschaftliche Ausgestaltung übernimmt – wie auch in BiSS – ein Konsortium bestehend aus dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).

Vor Ort unterstützen das IFP, das ISB und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Transferphase.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website von BiSS.