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Bildung durch Sprache und Schrift – Fortsetzung der Initiative: „BiSS-Transfer“

In der BiSS-Transferphase beteiligen sich in Bayern 10 Verbünde mit ca. 100 Einrichtungen, die meisten davon Schulen (aller Schularten) und auch einige Kitas.

Grundsätzlich ist die Aufnahme weiterer Schulen in die bayerischen BiSS-Verbünde möglich. Regionale Nähe zum Verbund wird dabei vorausgesetzt und über eine Aufnahme jeweils einzeln im Gespräch mit Verbund- und Landeskoordination sowie des Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem BiSS-Trägerkonsortium entschieden. Wenden Sie sich bei Interesse bitte ggf. direkt an die Verbundkoordination oder die Landeskoordination mit katja.judas@isb.bayern.de und christina.neugebauer@isb.bayern.de.

Die bayerischen Verbünde arbeiten in der Transferphase zu folgenden Schwerpunkten:

  • Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang vom Elementarbereich zur Primarstufe
  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Bayerische Verbünde

Verbundsschulen:

  • Hans-Sachs-Gymnasium, Nürnberg
  • Willstätter-Gymnasium, Nürnberg
  • Martin-Behaim-Gymnasium, Nürnberg
  • Hardenberg-Gymnasium, Fürth
  • Pirckheimer-Gymnasium, Nürnberg
  • Ohm-Gymnasium, Erlangen
  • Dürer-Gymnasium, Nürnberg

Verbundkoordination: Regina Bürger, Mitarbeiterin des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken

Schwerpunkte

  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
    einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundsschulen:

  • Luisenburg-Gymnasium, Wunsiedel
  • Siegmund-Wann-Realschule, Wunsiedel
  • Johannes-Keppler-Realschule, Bayreuth
  • Steigerwaldschule, Ebrach
  • Staatl. Realschule, Hirschaid
  • Jean-Paul Mittelschule, Wunsiedel
  • Jean-Paul Grundschule, Wunsiedel
  • Grundschule Holzheim, Neumarkt i. d. OPf.
  • Meranier-Gymnasium, Lichtenfels
  • Realschule Coburg 1

Verbundkoordination: Udo Spörl und Verena Schier, Verbundkoordinator/in und Fachleiter Deutsch, Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel bzw. Meranier-Gymnasium Lichtenfels

Schwerpunkte:

  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
    einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
    Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
  • Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang
    vom Elementarbereich zur Primarstufe

Verbundsschulen:

  • Peter-Henlein-Realschule, Nürnberg
  • Leopold-Ullstein-Realschule, Fürth
  • Staatl. Realschule, Langenzenn
  • Realschule am Fränkischen Dünenweg, Röthenbach a.d.Pegnitz
  • Johann-Pachelbel-Realschule, Nürnberg
  • Oskar-Sembach-Realschule, Lauf a.d.Pegnitz
  • Staatl. Realschule, Zirndorf

Verbundkoordination: Dr. Yvonne Hörmann, Peter-Henlein-Realschule und MB-Dienststelle für die Realschulen in Mittelfranken

Schwerpunkte:

  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
    Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
    einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundsschulen:

  • Grundschule Blériot, Augsburg
  • Grundschule Firnhaberau, Augsburg
  • Grundschule Friedrich-Ebert, Augsburg
  • Grundschule Fröbel, Augsburg
  • Grundschule Johann-Strauß, Augsburg
  • Grundschule Inningen, Augsburg
  • Grundschule Kempten auf dem Lindenberg
  • Grundschule Klosterlechfeld
  • Grundschule Bobingen-Laurentius
  • Grundschule Hochzoll-Süd
  • Grundschule Königsbrunn West

Verbundkoordination: Martina Kreiner, Seminarrektorin, Johann-Strauß Grundschule; Rosa Wagner, Schulamtsdirektorin, Staatliches Schulamt in der Stadt Augsburg

Schwerpunkte:

  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
    einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundsschulen:

  • Grundschule Schirmitz
  • Grundschule Altenstadt
  • Grundschule Neustadt
  • Markgraf-Diepold Grundschule, Waldsassen
  • Marien-Grundschule, Tirschenreuth
  • Grundschule Waldershof
  • Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule, Auerbach
  • Grundschule Hirschau
  • Barbara-Grundschule, Amberg
  • Albert-Schweitzer-Grundschule, Amberg
  • Seyfried-Schweppermann-Grundschule
  • Grundschule Hahnbach
  • Grundschule Vohenstrauß
  • Jahn-Grundschule, Sulzbach-Rosenberg
  • Grundschule Leuchtenberg

Verbundkoordination: Kathrin Schmid, Grundschule Schirmitz, Lesebeauftragte Weiden/ Neustadt

Schwerpunkt:

  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundschulen:

  • Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland
  • Hofecker-Grundschule
  • Hofecker-Mittelschule
  • Grundschule Regnitzlosau
  • Jean-Paul-Grundschule, Schwarzenbach/Saale

Verbundkoordination: Silke Beckmann-Trautrims, Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland, Konrektorin

Schwerpunkt:

  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundschulen:

  • Grund- und Mittelschule Buch am Erlbach
  • Grundschule Aicha vorm Wald
  • Grundschule Altfraunhofen
  • Grundschule Büchlberg
  • Grundschule Carl-Orff
  • Grundschule Ergoldsbach
  • Grundschule Haselbach
  • Grundschule Vilsheim
  • Alfons-Lindner-Schule, Tiefenbach
  • Alois-Johannes-Lippl-Grundschule, Thyrnau

Verbundkoordination: Claudia Guth, Grund- und Mittelschule Buch am Erlbach und Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern, Beratungsrektorin

Schwerpunkt:

  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht

Verbundschulen und -Kitas:

  • Kindergarten Bad Birnbach
  • Grundschule Bad Birnbach
  • Michael-Atzesberger-Schule SFZ, Hauszenberg
  • Kindergarten Erlbachtrolle, Buch am Erlbach
  • Kath. Kindergarten St. Irmengard, Buch am Erlbach
  • Grund- und Mittelschule, Buch am Erlbach
  • Sonderpädagpogisches Förderzentrum Landshut-Land, Ergolding
  • Kindergarten St. Nikolaus, Hunderdorf
  • Grundschule Hunderdorf
  • Albertus-Schule SFZ,  Bogen
  • Kinderhaus St. Ursula, Steinach
  • Louise Scheppler Kindergarten, Straubing
  • Grundschule St. Stephan, Straubing
  • Grundschule Alburg, Straubing
  • Christophorus-Schule, Straubing
  • Sonderpädagogisches Förderzentrum Donbosco, Grafenau
  • Grund- und Mittelschule, Perlesreut
  • Kindergarten Hl. Familie Haus im Wald, Grafenau

Verbundkoordination: Claudia Wirts, Janina Wölfl und Laura Harbecke, Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Schwerpunkte:

  • Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang vom Elementarbereich zur Primarstufe
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
  • Sprachliche Bildung in der Zusammenarbeit mit Eltern

Verbundschulen und -Kitas:

  • Kinderhaus Pusteblume, Dorfen
  • Haus für Kinder, Mengkofen
  • Katholische Kindertagesstätte St. Albert, Augsburg
  • Kindergarten am Keltenweg, Neufahrn
  • Grundschule Aitrachtal
  • Grundschule Naila
  • Grundschule Velburg
  • Kinderhaus unterm Regenbogen Dorfen
  • Kinder- und Jugendhaus Dorfen
  • Kinderhaus am Marienstift Dorfe
  • Kinderhaus Oberdorfen
  • Kindergarten Eibach
  • Kindergarten Grüntegernbach
  • Kinderhaus Schwindkirchen Naturgruppe Waldhasen
  • Kindergarten Pfiffikus Dorfen
  • Kindergarten St. Martin Obertaufkirchen
  • Grundschule am Mühlanger Dorfen

Verbundkoordination: Christa Kieferle und Julia Radan, Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Schwerpunkte:

  • Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang
    vom Elementarbereich zur Primarstufe
  • Additive Sprachförderung von Kindern mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
    Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Verbundschulen:

  • Grundschule Kriegshaber, Augsburg
  • Grundschule Johann-Strauß, Augsburg
  • Blériot Grundschule, Grundschule
  • Augsburg Westpark Grundschule, Augsburg

Verbundkoordination: Martina Kreiner

Schwerpunkte/Ziele: Weiterbildung der Lehrkräfte im Bereich Systematische Schreibförderung • Systematische Überprüfung des eigenen Wissensstandes zum Thema Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien • Verbesserung der Unterrichtsqualität • Bildung professioneller Lerngemeinschaften

Durch den Verbund werden neue Lehrkräfte nach der Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Studienseminaren gefördert; außerdem wird eine Steigerung der Unterrichtsqualität bei Zweitqualifikanten, Seiteneinsteigern und Drittkräften ermöglicht.

 

Hier können Sie sich eine Karte mit Beschreibung der Verbünde ansehen.