mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Materialien zur Förderung der Lesekompetenz » FiLBY-4: Selbstreguliertes Lesen

FiLBY-4: Selbstreguliertes Lesen

FiLBY-4 fokussiert das selbstregulierte Lesen, denn erfolgreiche Leserinnen und Leser verfügen nicht nur über ein breites Repertoire an Lesestrategien, sie planen und regulieren ihren Leseprozess. Anhand einer motivierenden Klassenlektüre und interessanten Sachtexten üben die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich Ziele setzen, deren Erreichen strategisch planen und ihr Vorgehen ggf. anpassen.

Für das Training stehen insgesamt vier Lektüren mit Begleitmaterialien sowie knapp 60 Sachtexte aus dem Bereich des HSU-, Deutsch-, Musik- und Mathematikunterricht zur Verfügung. Damit knüpft das Training nicht nur thematisch an die Schwerpunkte des Vorjahres an, sondern baut die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler systematisch aus.

Die Materialien werden ab dem Schuljahr 2023/24 auf #lesen.bayern frei verfügbar sein.

Lektüren für die Jahrgangsstufe 4 (wenn Sie auf den Titel klicken, gelangen Sie direkt zur jeweiligen Rezension):

Weiterführende Informationen zum Projekt „FiLBY“ finden Sie auf der Seite der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP) und der Universität Regensburg.