FiLBY-4: Selbstreguliertes Lesen
FiLBY-4 fokussiert das selbstregulierte Lesen, denn erfolgreiche Leserinnen und Leser verfügen nicht nur über ein breites Repertoire an Lesestrategien, sie planen und regulieren ihren Leseprozess. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich Ziele setzen, deren Erreichen strategisch planen und ihr Vorgehen ggf. anpassen. Im Sinne eines systematischen Kompetenzerwerbs greift FiLBY-4 auf die Lesestrategien aus FiLBY-3 zurück und erweitert diese. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hierbei mit einem jeweils passendem Lesestrategiefächer (Download siehe unten).
Für einen wirksamen Einsatz von FiLBY-4 informieren sich die Lehrkräfte im FiLBY-4-Selbstlernkurs umfassend über die theoretischen Hintergründe und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten des Trainings, denn ein manualgetreues Vorgehen ist Voraussetzung für den Erfolg des Programms. Sie erhalten dort weiterführende Informationen darüber, was selbstreguliertes Lesen bedeutet.
FiLBY - Training mit Lektüren
Für die Jahrgangsstufe 4 steht z.B. eine der folgenden vier Lektüren zur Auswahl:
- Stefanie Taschinski: Funklerwald
- M. G. Leonard: Käferkumpel (im Moment leider vergriffen)
- Silke Lambeck: Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich
- Kirsten Boie: Der Nashorn-Fall / Thabo - Detektiv & Gentleman Bd. 1
Hier finden Sie den Strategiefächer für literarische Texte.
Sachtexte - Materialien zum Download
FiLBY-4-Textheft (PDF der Print-Version)
FiLBY-4-Textheft mit Downloadtexten (PDF)
Hier geht es zum Bestellportal des Verlags.
- Fragen zum Textverständnis
- Fragen zum Textverständnis: Lösungsheft
- Lernverlauf zu den Begleitfragen der Lesetexte
Hier finden Sie den Lesestrategiefächer: Strategie-Lesezeichen für Sachtexte
Weitere Begleitmaterialien zu FiLBY-4 können Sie hier im Rahmen des Selbstlernkurses ansehen und herunterladen.