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Good Practice-Projekte

Beispiele gelungener Leseförderung finden Sie hier.

INSL ist ein systematisches Sprach- und Leseförderkonzept, das die Kinder, ihre Familien und Lehrkräfte gleichermaßen einbindet. In einem LESE(S)PASS werden Erfolg, Training und Lesesozialisation festgehalten.

Wie kann die Förderung der Lesekompetenz in ein Methodencurriculum integriert werden? Das Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen zeigt, wie die systematische Verankerung der Lesekompetenz aussehen kann.

Mittels Eye-Tracking finden die Lehrkräfte heraus, welche Leseschwächen oder -stärken ihre Schülerinnen und Schüler haben. Auf Grundlage dieser Diagnostik können sie dann gezielt Lesekompetenz fördern.

Die Grundschule Hahnbach hat mir ihrem Lesecurriculum einen Weg der systematischen Verankerung in allen vier Jahrgangsstufen und alle Teilkompetenzen des Lesens umfassend gefunden, das auch das FiLBY-Lesetrainig beinhaltet.

Sie finden hier ein Beispiel dafür, wie Lesetechniken und -strategien als Teil des Mediencurriculum fachunabhängig und fachspezifisch in den Jahrgangsstufen 5-10 verankert und systematisch aufeinander bezogen werden.

Auch dieses Medienkonzept zeigt, wie Lesen in verschiedenen Jahrgangsstufen in den verschiedenen Kompetenzbereichen des Mediencurriculums verankert werden kann.