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#lesen.bayern » Systematische Verankerung in Unterricht und Schule » FiLBY - Fachintegrierte Leseförderung Bayern

Projekt „FiLBY“ im Schuljahr 2020/21

Systematisches und fachübergreifendes Lesetraining für die Grundschule 

Das FiLBY-4 Lesetraining startet im Schuljahr 2020/21 in der Jahrgangsstufe 4 – zunächst nur für die Erprobungs- und Anwenderschulen. FiLBY-4 stellt das selbstregulierte Lesen in den Mittelpunkt. Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 4 stehen Kinderbücher im Fokus, die mit literarischen Strategien erschlossen werden.

Die Universität Regensburg empfiehlt folgende Titel, die alle mit einem begleitenden Hörtext erhältlich sind:

Im zweiten Halbjahr wird mit Strategien für Sachtexten gearbeitet, die an Texten für den Sachunterricht trainiert werden.

Das FiLBY-Training (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) entwickelt der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk. Es beginnt in der zweiten Klasse und baut die Lesekompetenz der Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit systematisch aus. Bei der Evaluation von 150 Schulen kooperiert die Deutschdidaktik mit der Professur für „Methoden der empirischen Bildungsforschung“, um den Erfolg der Maßnahme zu überprüfen und den Lehrkräften und Schüler/innen ihre Fortschritte regelmäßig zurückzumelden.

Infos und Material zu FiLBY in den Jahrgangsstufen 2 und 3 finden Sie unter FiLBY-2 und FiLBY-3. Mehr Informationen sowie die Module des Selbstlernkurses mit entsprechenden Materialien finden Sie außerdem hier.