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#lesen.bayern » Systematische Verankerung in Unterricht und Schule » FiLBY - Fachintegrierte Leseförderung Bayern

Projekt „FiLBY“ im Schuljahr 2020/21

Systematisches und fachübergreifendes Lesetraining in der Grundschule 

Das Lesetraining wird im Schuljahr 2020/21 in Jahrgangsstufe 4 an den Erprobungs- und Anwenderschulen fortgesetzt. FiLBY-4 stellt das selbstregulierte Lesen in den Mittelpunkt. Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 4 stehen Kinderbücher im Fokus, die mit literarischen Strategien erschlossen werden.

Die Universität Regensburg empfiehlt folgende Titel, die mit einem begleitenden Hörtext erhältlich sind:

Im zweiten Halbjahr trainieren die Schülerinnen und Schüler mit auf den LehrplanPLUS abgestimmten Sachtexten und den entsprechenden Lesestrategien. Mit Hilfe der FiLBY-4-Materialien werden sie in das selbstregulierende Lesen eingeführt.

Das FiLBY-Training (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) wurde vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk entwickelt. Es beginnt in der Jahrgangsstufe 2 und baut die Lesekompetenz der Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit systematisch aus. Bei der Evaluation von 150 Schulen kooperiert die Deutschdidaktik mit der Professur für „Methoden der empirischen Bildungsforschung“, um den Erfolg der Maßnahme zu überprüfen und den Lehrkräften und Schüler/innen ihre Fortschritte regelmäßig zurückzumelden.

Informationen und Materialien zu FiLBY in den Jahrgangsstufen 2 und 3 finden Sie unter FiLBY-2 und FiLBY-3. Weitere Hinweise sowie die Module des Selbstlernkurses mit entsprechenden Unterlagen finden Sie außerdem hier.