Aktuelles und Veranstaltungen
Auf dieser Seite verweisen wir auf aktuelle Veranstaltungen von #lesen.bayern und Partnern der Leseförderung.
Elternflyer zur Leseförderung mit #lesen.bayern
Eltern sind wichtige Partner in der Leseförderung. Um Eltern und Lernbegleiter dabei zu unterstützen und auf hilfreiche Tipps zur Stärkung der Lesekompetenz und zur Steigerung der Freude am Lesen hinzuweisen, können Sie den neuen Elternflyer von #lesen.bayern nutzen. Sie finden diesen hier.
Im neuen Schuljahr werden viele Kinder in den 5. Klassen FiLBY-erfahren sein. Um den Übergang an eine weiterführende Schule gut zu begleiten, ist das Wissen um das FiLBY-Lesetraining für Lehrkräfte aus der Sekundarstufe hilfreich. #lesen.bayern hat deshalb einen Flyer mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt für Fachschaftssitzungen und als Einstieg ins Thema.
Digitale #lesen.bayern-Sprechstunde - An FiLBY anknüpfen in Jgst. 5
Am 7. Oktober findet zum Thema „An FiLBY anknüpfen in Jgst. 5" außerdem eine digitale Sprechstunde von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt, bei der Sie alle Fragen zum Thema stellen können. Dieser Link führt Sie direkt und ohne Anmeldung zur Veranstaltung. Gerne können Sie uns auch Ihre Fragen im Vorfeld zukommen lassen (lesen@isb.bayern.de).
FiLBY: ergänzende Angebote zum Selbstlernkurs
Ergänzend zum Selbstlernkurs, den Lehrkräfte über die ALP bearbeiten können, werden in diesem Schuljahr auch digital synchrone Fortbildungsveranstaltungen in Zusammenarbeit der FiLBY-Expertinnen und Experten aus dem AK #lesen.bayern und der ALP angeboten:
- 24.09.: FiLBY 2 konkret: Lektüren und Leseflüssigkeitstraining
- 25.09.: FiLBY 3/4 konkret: Lektüren und Lesestrategietraining
- 26.09.: FiLBY 2 DaZ - Sachtexte für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen
- 9.10.: Integrativer Deutschunterricht mit FiLBY in den Jahrgangsstufen 2-4
- 28.01.: FiLBY 2 konkret: Sachtexte und Leseflüssigkeitstraining
- 29.01.: FiLBY 3/4 konkret: Sachtexte und Lesestrategietraining
Leseförderung im Fach mit BiSS und #lesen.bayern
Das eLearning-Angebot richtet sich an Lehrkräfte der weiterführenden Schularten und Fachbereiche und sensibilisiert für die Bedeutung der Leseförderung und des sprachsensiblen Unterrichts in allen Fächern. Die Teilnehmenden machen sich mit den Grundlagen der Lesekompetenz (Fachterminologie, Textbegriff, Textschwierigkeit, Leseflüssigkeit und Leseverstehen mit Strategien) vertraut und erhalten praktische Impulse, Material und Tools zur Leseförderung. Fakultativ können zusätzlich zwei Module zur Diagnostik und zur Lesemotivation bearbeitet werden.
Der Kurs wurde am ISB von den Landeskoordinatorinnen für BiSS-Transfer und den Beauftragten für Leseförderung in Zusammenarbeit mit der ALP und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bayerischer Universitäten entwickelt. Er integriert Materialien aus dem Bund-Länder-Projekt BiSS-Transfer.
Hier gehts zur Anmeldung auf FIBS.
Gerade auch an weiterführenden Schulen ist der Auf- und Ausbau der Lesekompetenz entscheidend für den Erfolg in allen Fächern und für die Nutzung aller Medien. Lernen Sie bei der Fachtagung „Ostbayern liest klasse!“ herausragende Möglichkeiten und spritzige Ideen kennen, wie Lesetraining an weiterführenden Schulen konkret aussehen kann – sei es analog oder digital. Erfahren Sie zudem Interessantes über die Leseförderung an der Schnittstelle zwischen Grundschule und weiterführender Schule. Seien Sie live dabei, wenn im Rahmen der Veranstaltung erstmal feierlich der „Ostbayerische Lesepreis 2024“ verliehen wird, erleben Sie eine kleine Kostprobe aus „Klingende Bücher“ mit Heike Teubl und tauschen Sie sich mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Ostbayerischen Lesepreises bei einer Ideenbörse aus. Anmeldung über FIBS.
13.11.2024 - Lesen gilt als Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg – die Leseförderung kommt jedoch im schulischen Alltag häufig zu kurz. Die Veranstaltung wird unterschiedliche Zugänge zur Leseförderung ab der 5. Jahrgangsstufe vorstellen und den Teilnehmern Gelegenheit geben, diese selbst zu erproben. Nicht zuletzt soll der Tag auch dafür genutzt werden, an der Leseförderung interessierte Kolleginnen und Kollegen miteinander ins Gespräch zu bringen und mögliche Ideen und Projekte auszutauschen.
Die Wahl der einzelnen Workshops erfolgt am 13. 11. vor Ort
Ort: Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1, 91054 Erlangen
Zeit: Mittwoch, 13. 11. 2024, 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstalter: Regionalbeauftragte Mittelfranken AK Lesen Bayern, Stadtbibliothek Erlangen,
MB-Dienststelle Gym Mittelfranken,
Zielgruppe: Lehrer/innen aller Fachrichtungen an Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen, Multiplikatoren der Leseförderung
max. Teilnehmerzahl: 60
Anmeldeschluss: 23. 10. 2024
Unterrichtsideen to go
In der digitalen Reihe „Unterrichtsideen to go” geben Mitglieder des Arbeitskreises #lesen.bayern Impulse und Anregungen aus der Schulpraxis für die Schulpraxis. Das Angebot reicht von Ideen zu digitalen Lesefreutagen für die Grundschule über szenisches Lesetheater und Leseschmankerl in der Schulbibliothek hin zur Stärkung der Informationskompetenz in der Oberstufe.
Geplant sind folgende Themen:
Austauschplattform für SB-Betreuende eröffnet
Der Austausch von Ideen und kreativer Input tragen zu einer gelingenden Schulbibliotheksarbeit bei. Um dem Wunsch vieler Schulbibliotheksbetreuenden aller Schularten und weiteren interessierten Lehrkräften nach einer Austauschplattform nachzukommen, richtete #lesen.bayern mit den schulbibliothekarischen Fachberaterinnen und Fachberatern ein Forum auf der Lernplattform Mebis ein. Unter nachfolgendem Link können Sie sich für das Forum anmelden und sind zum Austausch von Ideen und dem Erörtern von Herausforderungen rund um die Büchereiarbeit herzlich eingeladen.
Weitere Fortbildungen und Angebote zur Leseförderung:
Sie finden hier weitere Fortbildungen zum Thema Leseförderung und Schulbibliothek. Klicken Sie auf den Titel der Veranstaltung, um zur FIBS-Anmeldung zu gelangen.
Lesefähigkeiten von Schülerinnen und Schülern verbessern, ohne zusätzliche Belastung: Das Schulportal der Stiftung Lesen hilft Lehrkräften dabei, der wichtigen Kernkompetenz Lesen praxisnah mehr Aufmerksamkeit widmen zu können. Das Serviceangebot stellt Material sowie Impulse für die Leseförderung kostenfrei zur Verfügung - und das schul-, fach- und stufenübergreifend. Die Bandbreite reicht von der Leseempfehlung für ausgesuchte Zielgruppen bis zur Unterrichtsidee und ist gespickt mit kreativen Methoden zu spannenden Schulstoffen und aktuellen Themen. Übersichtliche Mediendatenbank, vielseitige Angebote für die Grundschule und Sekundarstufe, kreative Lesetipps und Aktionsideen, Angebote zum Lesen und Spielen oder auch Inspiration zur Verbindung von MINT- und Leseförderung - das Serviceangebot stellt Material zur Verfügung, das den Schulalltag mit wenigen Klicks vereinfacht. Die Leseförderangebote im Schulportal sind niederschwellig und übersichtlich gestaltet und werden regelmäßig um neue Inhalte ergänzt. Entdecken Sie das Angebot des Schulportals hier.
In dem Projekt „Geschichten unter freiem Himmel" lesen Mitglieder der Lesefüchse e.V. in München, wo es die Möglichkeit gibt, Kindern im Freien vor: in Innenhöfen städtischer Wohnanlagen, auf öffentlichen Grünflächen oder in den Außenbereichen unterscheidlicher Einrichtungen.
Termine sowie Orte in München finden Sie hier.
Auch in diesem Jahr findet der Sommerferien-Leseclub statt. Alle Informationen finden sie auf der Webseite oder auch auf der
Das Onlineportal KinderundJugendmedien der Universität Duisburg-Essen bietet wissenschaftlich fundierte Forschungsbeiträge, Rezensionen sowie aktuelle Informationen und Recherchemöglichkeiten zu Themen, Entwicklungen und Neuerscheinungen des speziellen Medienangebots für Kinder und Jugendliche.
Leseclubs der Stiftung Lesen: Um die Lesemotivation sowie die Lese- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu steigern, richtet die Stiftung Lesen auch weiterhin neue Leseclubs für Kinder (6-12 Jahre) und media.labs für Jugendliche ein. Auch Schulen können Standort eines Leseclubs oder media.labs sein und die regelmäßigen Angebote, wie Vorleseaktionen oder Projekte mit digitalen Medien, z. B. im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften im Ganztag umsetzen. Weitere Informationen finden Sie hier
Die fre!stunde soll genau das sein - 45 Minuten, in denen bei einer (oder zwei) Tassen Kaffee oder Tee Anregungen zu aktuellen Inhalten oder Dauerbrennern gefunden werden können. Darüber hinaus werden weiterführende Links und Ideen bereitgestellt, sodass man sich tiefer mit dem Thema auseinandersetzen kann, wenn man möchte. Die fe!erstunde ist ähnlich konzipiert: Hier werden bekannte Jubilare, meist Autoren, und Ihr Werk vorgestellt.
Bayern liest e. V. führt die sehr erfolgreiche Hamburger Initiative „Büchertürme“ der Autorin Ursel Scheffler in Bayern fort:
Klassen, Schulen (auch weiterführende!) oder Leseclubs erlesen sich einen Turm oder ein hohes Gebäude in ihrem Heimatort. Im Verlauf des Wettbewerbs sollen so viele Bücher gemeinsam gelesen werden, dass der Bücherstapel die Höhe des gewählten Turms erreicht. Weitere Informationen bietet die Seite von Bayern liest.
Hier finden sich nicht nur für ganz Bayern Veranstaltungen rund ums Buch, sondern auch für ganz Deutschland. Seit 2010 bietet das Lesungsportal jede Menge Literatur mit vielen Infos auf einen Blick.
Zum Deutschen Jugendliteraturpreises und mehr: Veranstaltungen vom AKJ
Auf der Seite des Arbeitskreises für Jugendliteratur finden sich zahlreiche Veranstaltungshinweise rund um die Kinder- und Jugendliteratur und die literarästhetische Bildung von Kindern und Jugendlichen, nicht nur zu den Nominierungen des Deutschen Jugendliteraturpreises.