mobile Navigation Icon

Anita van Saan: Naturforscher Vögel

Besprechung

In diesem sehr kompakten Naturführer hilft die Biologin van Saan ihren Lesern, die heimischen Vogelarten zu bestimmen. Auf jeweils einer stabilen Karte gibt es dazu eine kleine Fotografie des Vogels zusammen mit einem sehr kurzen Steckbrief. Dieser informiert über die durchschnittliche Größe des betrachteten Vogels, seinen lateinischen Namen, die Verwandtschaftsgruppe, der er zugeordnet werden kann, wo man ihn findet, welche Nahrung er zu sich nimmt, wann seine Brutzeit ist, wie sein Nest aussieht und wo er überwintert. Der Leser erhält so einen knappen Überblick über die heimischen Vogelarten, ohne viel detailliertes Wissen dazu anzusammeln. Auf den letzten zwei Seiten werden allgemein die verschiedenen Ordnungen von Vogelarten wie Hühner-, Gänse- oder Greifvögel kurz vorgestellt, die Zuordnung der Vögel zu den Wirbeltieren vollzogen und erklärt, was für Merkmale ein Tier haben muss, um überhaupt als Vogel bezeichnet werden zu können. Durch das kleine Format und die Heftung der Karten zum Fächer kann der Naturführer auf jeden Spaziergang mitgenommen werde. Mit seiner Hilfe sollte es dann kein Problem sein, die heimischen Vogelarten zu bestimmen. Für kleine und große Naturfreunde zu empfehlen.

Didaktische Hinweise

Die Lektüre thematisiert unter anderem folgende fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele: Alltagskompetenzen und Lebensökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Natur, Tiere, Lebensräume
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 12

Fächer

  • Biologie
  • Natur und Technik

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783845818559

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch