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Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet jährlich statt. Der Aktionstag setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und möchte Kindern und Jugendlichen Lust aufs (Vor-)Lesen machen, sie für erzählte Geschichten und geschriebene Worte begeistern. Zahlreiche Vorleserinnen und Vorleser zeigen mit viel Herzblut, Leidenschaft und Engagement, wie schön und wichtig das Vorlesen ist.

Das Motto des Vorlesetages am 21. November 2025 lautet Vorlesen spricht Deine Sprache. Es unterstreicht, wie vielseitig Vorlesen ist und zeigt gleichzeitig, dass jede einzelne Sprache und Stimme zählt. Denn Geschichten schaffen Verstehen, fördern den Austausch, stärken das Miteinander und legen die Grundlage zum Lesenlernen. Das Motto hebt die verbindende Kraft des Vorlesens hervor.  

DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung haben deshalb Tipps für ein spannendes Vorleseerlebnis zusammengestellt und auch die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der BSB hat eine thematische Liste erstellt. 

Passende Buchtipps bietet das Portal #lesen.bayern: Mit Hilfe der Rezensionsfiltersuche kann über Schlagworte zum Thema gezielt nach passenden Vorlesebüchern gesucht werden. Darüber hinaus können Sie die Rezensionen z. B. nach dem Genre und/oder der Jahrgangsstufe filtern. 

Zudem bietet die Initiative vorlesen.zuhören.bewegen mit dem Vorlesebuch des Monats viele Tipps für alle Altersstufen. 

Auf www.vorlesetag.de finden sich zahlreiche Materialien und Tipps. 

Aktionsideen

Der Arbeitskreis #lesen.bayern hat vielfältige Ideen für (digitale) Umsetzungsmöglichkeiten zusammengestellt:

  • Buchradio: kurze Buchtrailer über die Lautsprecherdurchsage vorstellen – Podcast vorher anfertigen und Erstellung thematisieren, evtl. auch auf die Homepage stellen zum Nachhören
  • Mitglieder der Schulfamilie lesen vor: Jede Person, die möchte (Lehrkräfte, Sekretariat, Schülerinnen und Schüler), sucht sich ein Buch aus, das sie vorlesen will. Zu diesem Buch gibt es dann einen Aushang mit Kurzvorstellung und Cover. Wer vorliest, wird nicht verraten. Die Kinder können sich die Auswahl 1-2 Tage anschauen, bis Listen mit einer begrenzenten Zahl an Plätzen ausgehängt werden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler eintragen können. Am Vorlesetag selbst stehen die Vorleser/-innen mit dem Buch in der Pausenhalle und holen ihre Gruppe ab.
  • Variante: Kinokarten: Infos zu den einzelnen Büchern werden in der Vorwoche mittels Buchvorstellungen (QR-Codes mit Hörprobe, Plakate, Lese-Guckloch) ausgehängt: Kinder erhalten Kinokarten für die Vorlesezeit.
  • Vorlagen für Lesekino-Poster und Lesekino-Tickets zur Bearbeitung (Bilder ©istock)
  • Blind-Date am Vorlesetag (über ein digitales Tool): Vorleser wählen sich in den Konferenzraum ein, Klassen kommen hinzu. Das Besondere: Die Klassen entscheiden sich vorab für einen Titel aus einer Liste, wissen aber nicht, welche Vorleserin bzw. welcher Vorleser sich dahinter verbirgt. Wer vorliest, ist also eine Überraschung. Danach folgt eine kleine Fragerunde zur Vorleserin bzw. zum Vorleser und zum Buch.
  • Märchenhaftes: Kinder hören Märchen (dazu gibt es viele Hörbeispiele im Netz) und werden am Vorlesetag selber zu Vorlesern/innen. Die Schule kann märchenhaft dekoriert werden, eine Märchenerzählerin eingeladen werden etc.
  • Hörbuchplakate: Kinder können mittels QR-Code Hörproben von Büchern anhören und es danach ausleihen oder als Vorlese-Favorit auswählen.
  • Buch der Woche: Zum Vorlesetag startet eine (digitale) Vorstellungs- und Vorleserunde. Alle Schülerinnen und Schüler präsentieren (digital) kurz ein Buch und lesen anschließend daraus vor. Alle Beiträge werden gesammelt und bis zum Schuljahresende z. B. auf mebis zur Verfügung gestellt. Mit einem zum Buch gestalteten Plakat kann dort und natürlich auch im Klassenzimmer das vorgestellte Buch in einem festen Rahmen (Buch der Woche) visuell präsentiert werden.
  • Vorlesevideos zu #liesmirvor anschauen, dabei das beste Video prämieren und mit Leseproben zu den Büchern selbst weiter(vor)lesen.
  • Vorlesen an ungewöhnlichen Orten: im Theater, Museum, im Kino, in der Buchhandlung, an der Bushaltestelle,...
  • Topp oder Flop: in Bücher reinschnuppern: Hier schnuppern Schülerinnen und Schüler in Bücher hinein (z. B. mit Leseproben) und bilden sich ein Urteil darüber, ob ihnen das Buch gefällt - Topp oder Flop? Genutzt werden können hierfür z. B. auch die Nominierungsvideos des Deutschen Jugendliteraturpreises (AKJ).

Weitere Ideen zur Gestaltung des Vorlesetags finden Sie im hier verlinkten Handout unserer „Unterrichtsideen to go” vom 18.10.2022 (Referentinnen Iris Sawatzki und Dr. Marja Rauch).

 

Im Folgenden finden Sie Buchtipps zum Bundesweiten Vorlesetag des jeweiligen Jahres: