BiSS-Transfer: Verbünde in Bayern
In der BiSS-Transferphase beteiligten sich in Bayern 10 Verbünde mit ca. 100 Einrichtungen, die meisten davon Schulen (aller Schularten) und auch einige Kitas. Nach Abschluss von BiSS-Transfer arbeiten die Schulen und ggf. Verbünde nun selbstständig mit ihren erfolgreich erprobten Konzepten und Materialien zur sprachlichen Bildung weiter.
Bayerische Verbünde
Verbundsschulen:
- Hans-Sachs-Gymnasium, Nürnberg
- Willstätter-Gymnasium, Nürnberg
- Martin-Behaim-Gymnasium, Nürnberg
- Hardenberg-Gymnasium, Fürth
- Pirckheimer-Gymnasium, Nürnberg
- Ohm-Gymnasium, Erlangen
- Dürer-Gymnasium, Nürnberg
Verbundkoordination: Regina Bürger, Mitarbeiterin des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken
Schwerpunkte
- Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
- Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
- Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
einer durchgängigen Sprachbildung
Verbundsschulen:
- Luisenburg-Gymnasium, Wunsiedel
- Siegmund-Wann-Realschule, Wunsiedel
- Johannes-Keppler-Realschule, Bayreuth
- Steigerwaldschule, Ebrach
- Staatl. Realschule, Hirschaid
- Jean-Paul Mittelschule, Wunsiedel
- Jean-Paul Grundschule, Wunsiedel
- Grundschule Holzheim, Neumarkt i. d. OPf.
- Meranier-Gymnasium, Lichtenfels
- Realschule Coburg 1
Verbundkoordination: Udo Spörl und Verena Schier, Verbundkoordinator/in und Fachleiter Deutsch, Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel bzw. Meranier-Gymnasium Lichtenfels
Schwerpunkte:
- Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
- Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
- Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
einer durchgängigen Sprachbildung - Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang
vom Elementarbereich zur Primarstufe
Verbundsschulen:
- Peter-Henlein-Realschule, Nürnberg
- Geschwister-Scholl-Realschule, Nürnberg
- Leopold-Ullstein-Realschule, Fürth
- Staatl. Realschule, Langenzenn
- Realschule am Fränkischen Dünenweg, Röthenbach a.d.Pegnitz
- Johann-Pachelbel-Realschule, Nürnberg
- Oskar-Sembach-Realschule, Lauf a.d.Pegnitz
- Staatl. Realschule, Zirndorf
Verbundkoordination: Dr. Yvonne Hörmann, Peter-Henlein-Realschule und MB-Dienststelle für die Realschulen in Mittelfranken
Schwerpunkte:
- Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
- Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
- Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
einer durchgängigen Sprachbildung
Verbundsschulen:
- Grundschule Blériot, Augsburg
- Grundschule Firnhaberau, Augsburg
- Grundschule Friedrich-Ebert, Augsburg
- Grundschule Fröbel, Augsburg
- Grundschule Johann-Strauß, Augsburg
- Grundschule Inningen, Augsburg
- Grundschule Kempten auf dem Lindenberg
- Grundschule Klosterlechfeld
- Grundschule Bobingen-Laurentius
- Grundschule Hochzoll-Süd
- Grundschule Königsbrunn West
Verbundkoordination: Martina Kreiner, Seminarrektorin, Johann-Strauß Grundschule; Rosa Wagner, Schulamtsdirektorin, Staatliches Schulamt in der Stadt Augsburg
Schwerpunkte:
- Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
- Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
einer durchgängigen Sprachbildung
Verbundsschulen:
- Grundschule Schirmitz
- Grundschule Altenstadt
- Grundschule Neustadt
- Markgraf-Diepold Grundschule, Waldsassen
- Marien-Grundschule, Tirschenreuth
- Grundschule Waldershof
- Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule, Auerbach
- Grundschule Hirschau
- Barbara-Grundschule, Amberg
- Albert-Schweitzer-Grundschule, Amberg
- Seyfried-Schweppermann-Grundschule
- Grundschule Hahnbach
- Grundschule Vohenstrauß
- Jahn-Grundschule, Sulzbach-Rosenberg
- Grundschule Leuchtenberg
Verbundkoordination: Kathrin Schmid, Grundschule Schirmitz, Lesebeauftragte Weiden/ Neustadt
Schwerpunkt:
- Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
Verbundschulen:
- Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland
- Hofecker-Grundschule
- Hofecker-Mittelschule
- Grundschule Regnitzlosau
- Jean-Paul-Grundschule, Schwarzenbach/Saale
Verbundkoordination: Silke Beckmann-Trautrims, Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland, Konrektorin
Schwerpunkt:
- Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
- Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
Verbundschulen:
- Grund- und Mittelschule Buch am Erlbach
- Grundschule Aicha vorm Wald
- Grundschule Altfraunhofen
- Grundschule Büchlberg
- Grundschule Carl-Orff
- Grundschule Ergoldsbach
- Grundschule Haselbach
- Grundschule Vilsheim
- Alfons-Lindner-Schule, Tiefenbach
- Alois-Johannes-Lippl-Grundschule, Thyrnau
Verbundkoordination: Claudia Guth, Grund- und Mittelschule Buch am Erlbach und Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern, Beratungsrektorin
Schwerpunkt:
- Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
- Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
Verbundschulen und -Kitas:
- Kindergarten Bad Birnbach
- Grundschule Bad Birnbach
- Michael-Atzesberger-Schule SFZ, Hauszenberg
- Kindergarten Erlbachtrolle, Buch am Erlbach
- Kath. Kindergarten St. Irmengard, Buch am Erlbach
- Grund- und Mittelschule, Buch am Erlbach
- Sonderpädagpogisches Förderzentrum Landshut-Land, Ergolding
- Kindergarten St. Nikolaus, Hunderdorf
- Grundschule Hunderdorf
- Albertus-Schule SFZ, Bogen
- Kinderhaus St. Ursula, Steinach
- Louise Scheppler Kindergarten, Straubing
- Grundschule St. Stephan, Straubing
- Grundschule Alburg, Straubing
- Christophorus-Schule, Straubing
- Sonderpädagogisches Förderzentrum Donbosco, Grafenau
- Grund- und Mittelschule, Perlesreut
- Kindergarten Hl. Familie Haus im Wald, Grafenau
Verbundkoordination: Claudia Wirts, Janina Wölfl und Laura Harbecke, Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Schwerpunkte:
- Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang vom Elementarbereich zur Primarstufe
- Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
- Sprachliche Bildung in der Zusammenarbeit mit Eltern
Verbundschulen und -Kitas:
- Kinderhaus Pusteblume, Dorfen
- Haus für Kinder, Mengkofen
- Katholische Kindertagesstätte St. Albert, Augsburg
- Kindergarten am Keltenweg, Neufahrn
- Grundschule Aitrachtal
- Grundschule Naila
- Grundschule Velburg
- Kinderhaus unterm Regenbogen Dorfen
- Kinder- und Jugendhaus Dorfen
- Kinderhaus am Marienstift Dorfe
- Kinderhaus Oberdorfen
- Kindergarten Eibach
- Kindergarten Grüntegernbach
- Kinderhaus Schwindkirchen Naturgruppe Waldhasen
- Kindergarten Pfiffikus Dorfen
- Kindergarten St. Martin Obertaufkirchen
- Grundschule am Mühlanger Dorfen
Verbundkoordination: Christa Kieferle und Julia Radan, Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Schwerpunkte:
- Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang
vom Elementarbereich zur Primarstufe - Additive Sprachförderung von Kindern mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf
- Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
Verbundschulen:
- Grundschule Kriegshaber, Augsburg
- Grundschule Johann-Strauß, Augsburg
- Blériot Grundschule, Grundschule
- Augsburg Westpark Grundschule, Augsburg
Verbundkoordination: Martina Kreiner
Schwerpunkte/Ziele: Weiterbildung der Lehrkräfte im Bereich Systematische Schreibförderung • Systematische Überprüfung des eigenen Wissensstandes zum Thema Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien • Verbesserung der Unterrichtsqualität • Bildung professioneller Lerngemeinschaften
Durch den Verbund werden neue Lehrkräfte nach der Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Studienseminaren gefördert; außerdem wird eine Steigerung der Unterrichtsqualität bei Zweitqualifikanten, Seiteneinsteigern und Drittkräften ermöglicht.
Hier können Sie sich eine Karte mit Beschreibung der Verbünde ansehen.