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BiSS-Transfer: Verbünde in Bayern

In der BiSS-Transferphase beteiligten sich in Bayern 10 Verbünde mit ca. 100 Einrichtungen, die meisten davon Schulen (aller Schularten) und auch einige Kitas. Nach Abschluss von BiSS-Transfer arbeiten die Schulen und ggf. Verbünde nun selbstständig mit ihren erfolgreich erprobten Konzepten und Materialien zur sprachlichen Bildung weiter. 

Bayerische Verbünde

Verbundsschulen:

  • Hans-Sachs-Gymnasium, Nürnberg
  • Willstätter-Gymnasium, Nürnberg
  • Martin-Behaim-Gymnasium, Nürnberg
  • Hardenberg-Gymnasium, Fürth
  • Pirckheimer-Gymnasium, Nürnberg
  • Ohm-Gymnasium, Erlangen
  • Dürer-Gymnasium, Nürnberg

Verbundkoordination: Regina Bürger, Mitarbeiterin des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken

Schwerpunkte

  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
    einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundsschulen:

  • Luisenburg-Gymnasium, Wunsiedel
  • Siegmund-Wann-Realschule, Wunsiedel
  • Johannes-Keppler-Realschule, Bayreuth
  • Steigerwaldschule, Ebrach
  • Staatl. Realschule, Hirschaid
  • Jean-Paul Mittelschule, Wunsiedel
  • Jean-Paul Grundschule, Wunsiedel
  • Grundschule Holzheim, Neumarkt i. d. OPf.
  • Meranier-Gymnasium, Lichtenfels
  • Realschule Coburg 1

Verbundkoordination: Udo Spörl und Verena Schier, Verbundkoordinator/in und Fachleiter Deutsch, Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel bzw. Meranier-Gymnasium Lichtenfels

Schwerpunkte:

  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
    einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
    Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
  • Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang
    vom Elementarbereich zur Primarstufe

Verbundsschulen:

  • Peter-Henlein-Realschule, Nürnberg
  • Geschwister-Scholl-Realschule, Nürnberg
  • Leopold-Ullstein-Realschule, Fürth
  • Staatl. Realschule, Langenzenn
  • Realschule am Fränkischen Dünenweg, Röthenbach a.d.Pegnitz
  • Johann-Pachelbel-Realschule, Nürnberg
  • Oskar-Sembach-Realschule, Lauf a.d.Pegnitz
  • Staatl. Realschule, Zirndorf

Verbundkoordination: Dr. Yvonne Hörmann, Peter-Henlein-Realschule und MB-Dienststelle für die Realschulen in Mittelfranken

Schwerpunkte:

  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
    Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
    einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundsschulen:

  • Grundschule Blériot, Augsburg
  • Grundschule Firnhaberau, Augsburg
  • Grundschule Friedrich-Ebert, Augsburg
  • Grundschule Fröbel, Augsburg
  • Grundschule Johann-Strauß, Augsburg
  • Grundschule Inningen, Augsburg
  • Grundschule Kempten auf dem Lindenberg
  • Grundschule Klosterlechfeld
  • Grundschule Bobingen-Laurentius
  • Grundschule Hochzoll-Süd
  • Grundschule Königsbrunn West

Verbundkoordination: Martina Kreiner, Seminarrektorin, Johann-Strauß Grundschule; Rosa Wagner, Schulamtsdirektorin, Staatliches Schulamt in der Stadt Augsburg

Schwerpunkte:

  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen
    einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundsschulen:

  • Grundschule Schirmitz
  • Grundschule Altenstadt
  • Grundschule Neustadt
  • Markgraf-Diepold Grundschule, Waldsassen
  • Marien-Grundschule, Tirschenreuth
  • Grundschule Waldershof
  • Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule, Auerbach
  • Grundschule Hirschau
  • Barbara-Grundschule, Amberg
  • Albert-Schweitzer-Grundschule, Amberg
  • Seyfried-Schweppermann-Grundschule
  • Grundschule Hahnbach
  • Grundschule Vohenstrauß
  • Jahn-Grundschule, Sulzbach-Rosenberg
  • Grundschule Leuchtenberg

Verbundkoordination: Kathrin Schmid, Grundschule Schirmitz, Lesebeauftragte Weiden/ Neustadt

Schwerpunkt:

  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundschulen:

  • Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland
  • Hofecker-Grundschule
  • Hofecker-Mittelschule
  • Grundschule Regnitzlosau
  • Jean-Paul-Grundschule, Schwarzenbach/Saale

Verbundkoordination: Silke Beckmann-Trautrims, Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland, Konrektorin

Schwerpunkt:

  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung

Verbundschulen:

  • Grund- und Mittelschule Buch am Erlbach
  • Grundschule Aicha vorm Wald
  • Grundschule Altfraunhofen
  • Grundschule Büchlberg
  • Grundschule Carl-Orff
  • Grundschule Ergoldsbach
  • Grundschule Haselbach
  • Grundschule Vilsheim
  • Alfons-Lindner-Schule, Tiefenbach
  • Alois-Johannes-Lippl-Grundschule, Thyrnau

Verbundkoordination: Claudia Guth, Grund- und Mittelschule Buch am Erlbach und Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern, Beratungsrektorin

Schwerpunkt:

  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht

Verbundschulen und -Kitas:

  • Kindergarten Bad Birnbach
  • Grundschule Bad Birnbach
  • Michael-Atzesberger-Schule SFZ, Hauszenberg
  • Kindergarten Erlbachtrolle, Buch am Erlbach
  • Kath. Kindergarten St. Irmengard, Buch am Erlbach
  • Grund- und Mittelschule, Buch am Erlbach
  • Sonderpädagpogisches Förderzentrum Landshut-Land, Ergolding
  • Kindergarten St. Nikolaus, Hunderdorf
  • Grundschule Hunderdorf
  • Albertus-Schule SFZ,  Bogen
  • Kinderhaus St. Ursula, Steinach
  • Louise Scheppler Kindergarten, Straubing
  • Grundschule St. Stephan, Straubing
  • Grundschule Alburg, Straubing
  • Christophorus-Schule, Straubing
  • Sonderpädagogisches Förderzentrum Donbosco, Grafenau
  • Grund- und Mittelschule, Perlesreut
  • Kindergarten Hl. Familie Haus im Wald, Grafenau

Verbundkoordination: Claudia Wirts, Janina Wölfl und Laura Harbecke, Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Schwerpunkte:

  • Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang vom Elementarbereich zur Primarstufe
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
  • Sprachliche Bildung in der Zusammenarbeit mit Eltern

Verbundschulen und -Kitas:

  • Kinderhaus Pusteblume, Dorfen
  • Haus für Kinder, Mengkofen
  • Katholische Kindertagesstätte St. Albert, Augsburg
  • Kindergarten am Keltenweg, Neufahrn
  • Grundschule Aitrachtal
  • Grundschule Naila
  • Grundschule Velburg
  • Kinderhaus unterm Regenbogen Dorfen
  • Kinder- und Jugendhaus Dorfen
  • Kinderhaus am Marienstift Dorfe
  • Kinderhaus Oberdorfen
  • Kindergarten Eibach
  • Kindergarten Grüntegernbach
  • Kinderhaus Schwindkirchen Naturgruppe Waldhasen
  • Kindergarten Pfiffikus Dorfen
  • Kindergarten St. Martin Obertaufkirchen
  • Grundschule am Mühlanger Dorfen

Verbundkoordination: Christa Kieferle und Julia Radan, Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Schwerpunkte:

  • Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang
    vom Elementarbereich zur Primarstufe
  • Additive Sprachförderung von Kindern mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von
    Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Verbundschulen:

  • Grundschule Kriegshaber, Augsburg
  • Grundschule Johann-Strauß, Augsburg
  • Blériot Grundschule, Grundschule
  • Augsburg Westpark Grundschule, Augsburg

Verbundkoordination: Martina Kreiner

Schwerpunkte/Ziele: Weiterbildung der Lehrkräfte im Bereich Systematische Schreibförderung • Systematische Überprüfung des eigenen Wissensstandes zum Thema Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien • Verbesserung der Unterrichtsqualität • Bildung professioneller Lerngemeinschaften

Durch den Verbund werden neue Lehrkräfte nach der Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Studienseminaren gefördert; außerdem wird eine Steigerung der Unterrichtsqualität bei Zweitqualifikanten, Seiteneinsteigern und Drittkräften ermöglicht.

 

Hier können Sie sich eine Karte mit Beschreibung der Verbünde ansehen.