mobile Navigation Icon

#lesen.bayern

Tania Messner: Sansaria. Träume der Finsternis. Hörbuch

Besprechung

Leonard Besserwisser – der Name ist Programm! – wächst seit dem Verschwinden seines Vaters bei seiner Mutter auf, welche aus Geldmangel nach und nach alles aus dem Haus verkauft. In einem Traum lernt er eine ihm unbekannte Welt kennen, die dem Anschein nach teilweise auch in seiner wirklichen Welt vorkommt, welche von einer unbekannten Gefahr bedroht wird.

Als Leonard erfährt, dass er diese Welt durch seine besondere Gabe retten kann, will er es zunächst nicht wahrhaben. Dennoch lässt er sich auf ein Abenteuer ein, in der Hoffnung, seiner Mutter zu helfen, Freund zu finden und vielleicht sogar seinen Vater wiederzusehen.

Didaktische Hinweise

Die sehr schöne und wortgenau dem Buch folgende Lesung ermöglicht zum einen Weg der Leseförderung, indem Szenen begleitend gehört und gelesen werden oder auch durch das alleinige Hören die Fantasie der Hörenden anzuregen.

Einen besonderen Schwerpunkt kann dabei die Vermittlung von Emotionen durch das Anhören der Lesung bieten, da so auch Lernende mit Leseschwierigkeiten oder Verstehensproblemen einen anderen Zugang zum Inhalt erhalten und über ihr Verstehen direkt sprechen können.

Abgesehen davon kann die Lesung als Anlass für eigene Teilaufnahmen zentraler Stellen des Buches oder auch eigener Texte verwendete werden, um einerseits die Leseflüssigkeiten der Schülerinnen und Schüler, andererseits auch deren Kreativität hinsichtlich der Umsetzung zu fördern. So könnten beispielsweise die Textstellen mit passender Musik – welche selbst zu finden ist – untermalt werden und deren unterschiedliche Wirkung auf den Hörer genauer betrachtet werden, was zugleich die Hörkompetenz in verschiedenen Stufen schult.

Gattung

  • Fantasy

Hörbuchkategorie

  • Hörbuch ohne Textveränderung

Eignung

als Klassenhörbuch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783837391619

Umfang

647 min

Medien

  • Hörbuch