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Mats Wahl: Der Unsichtbare

Besprechung

In dem Roman des schwedischen Schriftstellers Mats Wahl geht es um einen Jugendlichen namens Hilmer Eriksson, der eines Tages entdeckt, dass er unsichtbar geworden ist und sich nicht erklären kann, wie es dazu gekommen ist. In der Schule wird er von keinem mehr gesehen und erst als in Hilmers Klasse der Kriminalpolizist Harald Fors auftaucht und erklärt, dass Hilmer verschwunden sei, wird der jungen Hauptperson klar, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Der Junge folgt daraufhin dem Kommissar und begleitet ihn bei dessen Ermittlungen zum Verschwinden von Hilmer. Im Laufe von eineinhalb Tagen entwickelt sich der Hintergrund eines Kriminalfalls. Die Ermittlungen von Fors fördern ein Verbrechen zu Tage, in dessen Verlauf Hilmer von drei jugendlichen Neonazis schwer misshandelt und in einem Laubhaufen versteckt worden ist, um ihr Verbrechen zu verdecken. Der Angriff geschah aus rechtsradikalen Motiven heraus, denn der Junge hatte sich für einen ausländischen Jugendlichen eingesetzt, worauf ihn die drei jungen Neonazis (zwei Klassenkameraden und eine Mitschülerin von Hilmer) im Focus hatten. Bei den Ermittlungen von Kommissar Fors werden einerseits die familiären und persönlichen Hintergründe der drei Täterinnen und Täter beleuchtet und andererseits Hilmers soziales Umfeld mit seiner Freundin Ellen Stare genauer dargestellt. Zum Schluss des Buches wird die Taktung immer enger und die Ereignisse folgen in immer kürzeren Abständen: Hilmer wird schwer verletzt gefunden, er verstirbt im Krankenhaus an den Folgen der Misshandlung und Ellen berichtet ihrer Mutter davon, von Hilmer schwanger zu sein, was sie ihm nicht mehr sagen konnte.

Didaktische Hinweise

Das Buch und seine Geschichte hinterlassen bei Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß tiefen Eindruck, denn die ergreifende Geschichte und die Verbindung mit einer einerseits sachlichen und andererseits hochemotionalen Sprache lassen ein starkes Spannungsfeld entstehen. Passend dazu finden sich viele Leerstellen und der Autor enthält sich jeglicher Wertungen, sodass jugendliche Leserinnen und Leser stark angesprochen werden und in die Geschichte eintauchen können. Für den Unterricht lassen sich folgende Themengebiete gut erschließen und bearbeiten:

  • Leben von Jugendlichen auf dem Land
  • Fremdenfeindlichkeit und Neonazismus
  • Soziale Disparitäten
  • Ursachen für Fremdenfeindlichkeit
  • Polizeigewalt
  • Erwachsenwerden
  • Werte in der Gesellschaft, v. a. Zivilcourage

Hilfreich ist es für die Vorbereitung der Lektüre, wenn die Schülerinnen und Schüler in groben Zügen über die Zeit des Nationalsozialismus sowie über die Situation von Migranten bzw. geflüchteten Menschen in Europa Bescheid wissen. Es bietet sich eine Zusammenarbeit mit den Fächern Sozialkunde und Geschichte an.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Geschichte

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2000

ISBN

9783423621649

Umfang

206 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch