mobile Navigation Icon

Vincent Zabus, Nicoby: Sofies Welt - bis heute

Besprechung

Die zweite Ausgabe der grafischen Novelle „Sophies Welt” widmet sich weiteren philosophischen Themen. Sie beginnt mit Descartes und endet im 20. Jahrhundert mit Albert Camus’ existenziellen Vorstellungen. Die Bildsprache dieser Fortsetzung nutzt ihr Potenzial voll aus. Sie lässt die Realität hinter sich und taucht in die Fiktion ein, um kreative Lösungen für die Darstellung philosophischer Zusammenhänge zu finden. Dabei werden komplexe philosophische Konzepte behandelt. Auch werden Größen- und Zeitvorstellungen überwunden sowie die göttliche Macht des Autors in Frage gestellt. Sofie gelingt es am Ende dieses Bandes schließlich, aus dem Comic zu fliehen.

Die grafische Darstellung der Novelle ist einfach gehalten, wohl um den Fokus auf den Inhalt zu lenken. Durch das Verschwimmen der Grenzen zwischen Realität und Fiktion werden die Leser ermutigt, sich intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen und eine neue Perspektive auf ihre Welt zu gewinnen.

Insgesamt ist der zweite Band von „Sophies Welt” eine gelungene Fortsetzung, die die kreative und innovative Herangehensweise der Autoren an die Vermittlung philosophischer Ideen fortsetzt. Die einzigartige Verbindung von Text und Bildern bietet eine faszinierende Leseerfahrung, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich ist.

Didaktische Hinweise

Der zweite Band von „Sophies Welt” bietet vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, um Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für philosophische Konzepte zu vermitteln.

Vor dem Lesen:

Führen Sie eine kurze Einführung in die Philosophie des 17. bis 20. Jahrhunderts durch, um den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die historischen und philosophischen Hintergründe des zweiten Bands zu geben.
Diskutieren Sie im Klassenzimmer grundlegende Konzepte wie den Dualismus von Geist und Materie, wie sie von Descartes vorgeschlagen wurden, und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Überlegungen dazu anstellen.
Ermutigen Sie die Schülerinnen und Schüler, Fragen zu stellen und Hypothesen darüber anzustellen, wie die philosophischen Themen im zweiten Band der grafischen Novelle dargestellt werden könnten.

Während des Lesens:

Organisieren Sie Lesegruppen, in denen die Schülerinnen und Schüler bestimmte Abschnitte des zweiten Bands gemeinsam lesen und diskutieren. Ermutigen Sie sie, ihre Gedanken und Fragen festzuhalten.
Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler, bestimmte Szenen oder Bilder zu identifizieren, die ihnen besonders wichtig oder interessant erscheinen, und notieren Sie ihre Interpretationen und Fragen dazu.
Stellen Sie den Schülerinnen und Schülern gezielte Diskussionsfragen, um ihr Verständnis der philosophischen Konzepte im zweiten Band zu vertiefen und ihnen zu helfen, Verbindungen zu ihrem eigenen Leben herzustellen.

Nach dem Lesen:

Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler kreative Projekte durchführen, wie z. B. das Erstellen eigener Comics oder Kurzgeschichten, die auf den philosophischen Themen des zweiten Bands basieren.

Organisieren Sie eine Abschlussdiskussion, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Interpretationen des zweiten Bands teilen und darüber diskutieren, wie ihre Sichtweise auf philosophische Fragen durch die Lektüre der grafischen Novelle beeinflusst wurde.

Fordern Sie die Schülerinnen und Schüler auf, eine kurze schriftliche Reflexion darüber zu verfassen, wie sich ihr Verständnis von philosophischen Konzepten durch die Lektüre des zweiten Bands von „Sophies Welt” entwickelt hat und wie sie diese Erkenntnisse in ihrem eigenen Leben anwenden können.

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts
  • Philosophie, Religion, Menschsein

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte
  • Philosophie

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783446277953

Umfang

260 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book