mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer » Maria Bakhareva; Anna Desnitskaya (Illustr.): Märkte in aller Welt

Maria Bakhareva; Anna Desnitskaya (Illustr.): Märkte in aller Welt

Besprechung

Ein Buch für Urlauber, Marktliebhaber, Köche, Neugierge, …

Maria Bakhareva und Anna Desnitskaya wecken in ihren Leserinnen und Lesern mit „Märkte in aller Welt" sofort die Lust darauf, zu verreisen, an Gewürzen zu schuppern und neue Rezepte auszuprobieren. Sie versetzen einen mit diesem Buch mitten auf den Markt einer entfernten oder auch ganz nahen Stadt. Immer widmen sie drei Doppelseiten den Märkten eines ausgesuchten Landes. Mit dabei sind etwa der Münchner Viktualienmarkt, La Boquería in Barcelona, Djemaa-el-Fna in Marrakesch, aber auch Levinsky in Tel Aviv, der Angelmó-Fischmarkt in Puerto Montt in Chile oder der schwimmende thailändische Markt von Amphawa.
Immer werden die typischen regionalen Waren vorgestellt und auch gezeigt, wie die Menschen dort einkaufen gehen. Dazu lernen die Leserinnen und Leser die wichtigsten Ausdrücke in der Landessprache, die Währung und ein Rezept zum Nachkochen kennen. Nachfolgend werden außerdem zwei typische Märkte des Landes präsentiert.
Am Ende des Buches findet sich zum Abschluss ein Suchbild, auf dem einige der vorher kennengelernten Waren und Personen versteckt sind. So kann man gleich zwei Mal raten: Einmal, wo die Dinge und Menschen versteckt sind, und einmal, zu welchem Land oder Markt sie gehören. Nicht fehlen darf außerdem eine große Weltkarte, die die Lage der verschiedenen Märkte des Buches zeigt.

Didaktische Hinweise

Mit „Märkte in aller Welt" laden Maria Bakhareva und Anna Desnitskaya die Leserinnen und Leser dazu ein, eigene und fremde Esskulturen kennenzulernen. Die ansprechende Gestaltung macht neugierig und lässt einen gerne Tortilla und Co nach dem abgedruckten Rezept zubereiten. In vielen Klassen werden sich Kinder finden, die eines der Gerichte schon kennen: Warum also nicht – mit dem Buch als Grundlage – einen internationalen Tag veranstalten, bei dem die Angehörigen verschiedener Kulturen typische Waren präsentieren und die Zutaten sowie die Zubereitung der Gerichte zeigen?
Für alle, die planen, eines der im Buch erwähnten Länder zu besuchen, wecken die Seiten des Buch Vorfreude und sind eine willkommene kleine Vorbereitung. Für alle Urlaubs-Rückkehrer stellt das Buch sicher eine schöne Erinnerung dar.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Geografie/Erdkunde
  • Interkulturelle Erziehung
  • Gesundheitserziehung

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Interkulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783836961233

Umfang

80 Seiten

Medien

  • Buch