mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher » Frank Schwieger; Ramona Wultschner (Illustr.): Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp. Götter und Helden erzählen griechische Sagen

Frank Schwieger; Ramona Wultschner (Illustr.): Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp. Götter und Helden erzählen griechische Sagen

Besprechung

Eintauchen in die griechische Sagenwelt? Kein Problem mit diesem Buch!
Du gehörst ja praktisch schon dazu, denn bevor du zu lesen anfängst, füllst du erst deinen Steckbrief aus. Vergiss dabei nicht, anzugeben, ob du sterblich oder unsterblich bist…
Diese doch ganz wichtige Information geben auch Zeus, Achilleus, Aphrodite und Co an, wenn sie sich vorstellen. Damit du weißt, wen du vor dir hast, findet sich nämlich erst einmal eine anschauliche Zeichnung, die dir durch die Beschriftung auch gewiss alle Stärken (und Schwächen) der nachfolgenden Sagengestalt verrät. Der anschließende Steckbrief stellt dir Familie und Heimat des Helden vor und beschreibt, was die Hauptperson der nächsten Sage besonders gut kann und worin sie weniger gut ist. Und dann darfst du dich hinsetzen und den Wörten deines Helden lauschen, denn er erzählt dir seine Geschichte in Ich-Form und spart dabei nicht mit Kommentaren, was ihn doch meist sehr menschlich erscheinen lässt. Für eine sagenhafte Figur gibt es keinen Grund tiefzustapeln und das sehen die Ich-Erzähler genauso. Die alten klassischen Sagen werden abgestaubt und für dich in einem anschaulichen, lebendigen und witzigen Ton neu erzählt.

Didaktische Hinweise

Frank Schwieger hat sich daran gemacht, die Sagen der alten Griechen in Ich-Perspektive der jeweiligen Hauptperson in Parlando zu erzählen. Dabei bedient er sich, ähnlich wie Greg in Gregs Tagebuch und ähnlich wie viele Teenager in Social Media-Plattformen, eines witzigen, selbstironischen wie selbstbewussten, kommentarreichen Erzählduktus`, der einfach sehr unterhaltsam zu lesen ist. Die Geschichten sind durch den leichten, originellen Ton prädestiniert zum Vorlesen. So findet „Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp" auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Schule und Unterricht:

Die doch kurzen Geschichten eignen sich zum Vorlesen in Unterricht und Pause. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler die Sagen als Kurztexte gut dazu nutzen, betontes oder wahlweise szenisches Vorlesen von Texten einzuüben (möglicher Arbeitsauftrag siehe Zusatzmaterial). Kleine, gezeichnete Bildchen, die beim Vortrag unter die Dokumentenkamera gelegt werden, können die Lesung unterhaltsam unterstützen. Wer nervös ist, kann ein Audio aufzeichnen und entspannt in seine Präsentation gehen. Nützlicher Nebeneffekt: Das Audio kann so auch verschiedenen Hörern etwa in Parallelklassen zur Verfügung gestellt werden.
Stehen Sagen der Heimat auf dem Stundenplan, kann man sich als Schülerin oder Schüler auch einmal selbst als Autor versuchen und sich daran machen, eine Heimatsage so unterhaltsam zu erzählen wie Frank Schwieger. Das neue Heimatsagenbuch lässt sich im Kunstunterricht ähnlich ansprechend illustrieren wie die berühmten Vorlagen. Eine mögliche Anleitung für das Umschreiben von Heimatsagen in unterhaltsame Ausgaben für Kinder, Jugendliche und humorvolle Erwachsene findet sich im Zusatzmaterial.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783423718196

Umfang

264 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book