mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher » Frank Schwieger; Ramona Wultschner (Illustr.): Ich, Odin, und die wilden Wikinger. Götter und Helden erzählen nordische Sagen

Frank Schwieger; Ramona Wultschner (Illustr.): Ich, Odin, und die wilden Wikinger. Götter und Helden erzählen nordische Sagen

Besprechung

Eintauchen in die nordische Sagenwelt? Kein Problem mit diesem Buch!
Du gehörst ja praktisch schon dazu, denn bevor du zu lesen anfängst, füllst du erst deinen Steckbrief aus. Auch Odin, Loki, Freia, Thor, Idun, Tyr, Frigg, Skadi, Andvari, Regin, Sigurd, Brynhild, Thora und Ragnar stellen sich erst einmal vor, bevor sie ihre Geschichte erzählen. Und dir schwant schon gleich, was du da für einen Charakter vor dir hast. Du erfährst nämlich, was dein Held besonders gut kann, worauf er richtig stolz ist und was vielleicht seine kleine Schwäche ist. Hier wird schon deutlich: Vornehme Zurückhaltung ist nichts für die Bewohner von Asgard und Co. Dafür treten sie mit ihrem Leser in ein Zwiegespräch und warnen dich auch schon mal vor richtig gruseligen Stellen, damit du rechtzeitig das Buch zuklappen kannst:
„Denk daran, du bist ein Mensch. Diese Typen können sehr sensibel sein, fangen leicht an zu heulen und ekeln sich bei der kleinsten Kleinigkeit. Bei winzigen Spinnen zum Beispiel (…)
Also umblättern!
Wie jetzt?
Du willst wirklich hier weiterlesen?
Also gut. Aber komm mir nicht damit, dass ich dich nicht gewarnt hätte. Und wenn du heute Nacht Albträume von riesigen Kühen und grässlichen Riesen bekommst und zitternd zu deinen Eltern ins Bett krabbelst, dann beschwer dich nicht bei mir! Der Götterkönig hat dich gewarnt!" 
(S. 10/11)
Immer wieder wirst du von Odin und Co angesprochen und so mit in die nordischen Sagen genommen. Durch die einfache, recht mündliche Erzählweise in Ich-Form hast du das Gefühl, der nordische Held sitzt dir direkt gegenüber und erzählt dir seine Geschichte. Und der lauscht du dann auch gerne!

Didaktische Hinweise

Frank Schwieger hat sich daran gemacht, die Sagen der germanischen Götterwelt in Ich-Perspektive der jeweiligen Hauptperson in Parlando zu erzählen. Dabei bedient er sich, wie am Beispiel oben deutlich wird, eines witzigen, selbstbewussten und kommentarreichen Erzählduktus`, der einfach sehr unterhaltsam ist. Die Geschichten sind durch den leichten, originellen Ton prädestiniert zum Vorlesen und Anhören. So findet „Ich, Odin, und die wilden Wikinger" auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten in Schule und Unterricht:

Die Geschichten im Umfang von etwa 20 Seiten eignen sich zum Vorlesen und Anhören in Unterricht und Pause. Außerdem kann man mit ihnen Schülerinnen und Schüler für germanische Sagen gewinnen. Sie lernen ihren Inhalt kennen, erfassen ihn aufgrund der Sprache rasch und können ihn leicht behalten.
Die eine oder andere Sage kann als Grundlage für eine Nacherzählung oder Übung für eine Inhaltszusammenfassung dienen – das Umformen in einen (weitgehend) sachlichen Text mit auktorialer Erzählperspektive ist hier wohl auch noch für ältere Schülerinnen und Schüler die große Herausforderung. Subjektive Stellen müssen erkannt und gestrichen, Kommentare herausgefiltert, Füllwörter getilgt und die Perspektive umgewandelt werden. 
Gerade der lockere Erzählstil kann auf der anderen Seite aber auch Anregung sein, Heimatsagen, andere epische Kurztexte oder Buchvorstellungen auf diese Weise zu gestalten. Eine mögliche Anleitung, die sich auf das Umschreiben von Heimatsagen in unterhaltsame, neu erzählte Ausgaben bezieht, findet sich im Zusatzmaterial.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783423762472

Umfang

240 Seiten

Medien

  • Buch