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#lesen.bayern » Die Initiative #lesen.bayern » Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele

Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele

Die schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele des LehrplanPLUS beschreiben Themenbereiche, denen die Schülerinnen und Schüler in der Schule sowohl im Fachunterricht als auch in fächerverbindenden Projekten und im Schulleben begegnen. Die Auseinandersetzung mit ihnen trägt zur Entwicklung einer ganzheitlich gebildeten und alltagskompetenten Persönlichkeit bei.

Das Lesen und die Leseförderung gehen als Teil der Sprachlichen Bildung Hand in Hand mit anderen fächer- und schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, wie beispielsweise der Medienbildung, der Politischen Bildung, der Interkulturellen Bildung oder der Werteerziehung

Gerade auch die Auseinandersetzung mit belletristischer Literatur und Sachbüchern leistet einen ganz wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentfaltung.

An dieser Stelle werden deshalb einzelne Bücher Sachbücher, aber auch belletristische Werke vorgestellt, die sich aus Sicht unserer Gutachterinnen und Gutachter im Arbeitskreis #lesen.bayern besonders gut eignen, die Förderung einzelner genannter Bildungs- und Erziehungsziele zu unterstützen.

Politische Bildung und Interkulturelle Bildung

Im Schuljahr 2019/2020 werden an dieser Stelle Bücher empfohlen, die explizit geeignet sind, die Politische und die Interkulturelle Bildung zu stärken.

Außerdem sei auf weiterführende Literatur verwiesen:

Zu Politischen Bildung sei auf das ISB-Portal „mitdenken. mitreden. mithandeln” verwiesen.

Literatur u. politische Bildung. Kreative Ansätze für die Schule

Fachtag des Netzwerks Leseförderung München am 25.6.2020: Nach einem Impulsvortrag können verschiedene Workshops besucht werden, u. a. der Workshop „Politische Bildung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – ganz konkret im Unterricht“ des AK #lesen.bayern.

 

Politische Bildung

Interkulturelle Bildung

Das Arbeiten mit (Auszügen aus) (Sach-)Büchern in den verschiedenen Fächern stellt eine gute Möglichkeit dar, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler im Fach zu fördern und über Sachthemen gerade auch Jungen fürs Lesen zu begeistern. Der Anteil der Sachbücher, die vom Arbeitskreis #lesen.bayern rezensiert werden, wird daher weiter vergrößert.

Im Online-Portal lassen sich nun zu zahlreichen Themen ganz gezielt auch Sachbücher suchen, filterbar u. a. nach Begriffen, Fächern und Jahrgangsstufen, hier am Beispiel einer thematischen Suche nach „Klima”.