mobile Navigation Icon

Ulrich Peltzer: Das bist du

Besprechung

Erinnerungen eines Ich-Erzählers an die entscheidende Zeit seines Lebens. Man liest den Text als autobiografischen Roman, das ist vom ersten Satz an klar, schon weil aus der Sicht eines „Ich“ erzählt wird, natürlich auch weil Peltzer eigentlich immer Varianten seiner Biografie schreibt. Nach knapp vierzig Seiten erst wird der Titel eingelöst, der Erzähler blickt sozusagen in einen Spiegel: „Das bist du“. Das erzählende Ich blickt zurück auf die achtziger Jahre in West-Berlin und seine Versuche, sich in der Welt zu orientieren. Studium, Freundschaften, Liebesgeschichten, vor allem die eine entscheidende, aber scheiternde, mit Leonore, Jobs, vor allem als Filmvorführer, die berühmte Stammkneipe „Dschungel“, Abstürze, Drogen. Ganz am Schluss, da befindet der Protagonist sich mit Freunden in einer Art Kommune nahe des Stromboli, vertauscht das Ich die autobiografische Rolle gegen die eines auktorialen Erzählers, der den Autor ermutigt: „Seit gestern Abend frage ich mich, ob man die ganze Geschichte schon im Kopf haben muss, bevor man zu erzählen beginnt, oder ob alles vom ersten Satz abhängt. Aus dem dann der zweite folgt, der dritte, bis es zu Ende ist … der Roman, den ich schreiben werde, ich kann das … du kannst das, fang einfach an.“

Didaktische Hinweise

Der Erzähler schließt sein Psychologiestudium ab, reibt sich sich jedoch an der Theorie, dass sich das Bild eines Menschen aus durch Tests bestimmbarer Faktoren zusammensetzt. Den Anspielungen auf Freud und Gilles Deleuzes „Anti-Ödipus“ kann man nachgehen sowie Ulrich Becks Theorie von der Individualisierung und Pierre Bourdieus Sozialtheorie. Ein wiederkehrendes Motiv ist der Spiegel. Alles ist Metapher, alles steht für etwas und doch wehrt sich der Erzähler gegen die Festschreibung eines „Ich“, indem er immer neue Details zur Interpretation freigibt. Die Verweise auf Musik und Filme, besonders Truffauts „Der Wolfsjunge“, kann man untersuchen, zum Beispiel anhand von Referaten.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783100024664

Umfang

285 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book