mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Maja Nielsen: Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Besprechung

Die Gerstenberg-Kindersachbuch-Reihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“ legt den Fokus hier auf ein besonders aktuelles Thema: Die Leistungen der Luftfahrtpioniere, die es vor gut hundert Jahren zum ersten Mal schafften, den uralten Traum vom Fliegen Wirklichkeit werden zu lassen. In sieben Kapiteln präsentiert sie dem jugendlichen Leser, teils im Stil einer Reportage, teils in erlebnishaftem Erzählton, das Leben und Streben dieser wagemutigen Männer – ohne Glorifizierung, aber ihrer herausragenden Bedeutung angemessen. Breiten Raum nehmen in den ersten sieben der insgesamt acht Kapitel vor allem die Brüder Orville und Wilbur Wright ein, die, besessen von der Idee des Fliegens, ebenso tollkühne Abenteuerer wie nüchtern rechnende Tüftler und Geschäftsleute waren und nicht eher ruhten, als bis sie am 17. Dezember 1903 als erste ihr Ziel endlich erreicht hatten. Das achte Kapitel rafft die rasante Entwicklung der „Flugmaschinen“ bis herauf in die Welt des Airbus A380 in größtmöglicher Verknappung und beschließt den Band zugleich mit einer kritischen Bestandsaufnahme des bisher Erreichten. Vor allem aber lenkt dieser Schlussteil den Blick des Lesers auf das zukunftsweisende Vorhaben von Bertrand Piccard (aus der berühmten Entdeckerfamilie!), mit einem treibstofffreien Solarflugzeug den Globus zu umrunden. Dies markiert zugleich einen Wendepunkt in der Entwicklung der Luftfahrt seit ihren Anfängen und den visionären Versuch, auf die Forderungen nach ökologisch nachhaltigem Handeln zu reagieren. Der ausführliche Text setzt beim jungen Leserinnen und Lesern ein beträchtliches Maß an Ausdauer und „Dranbleiben“ voraus; dafür erhält man aber reichen Lohn: qualifizierte, sauber recherchierte und überzeugend dargebotene Informationen und dazu üppiges Bildmaterial, Infokästen mit historischen Rückblenden u. Ä. sowie am Schluss des Bandes eine knappe, aber fundierte Chronik samt praktischen Tipps zur weiterführenden Vertiefung. Eine Audio-CD (Jumbo Neue Medien & Verlag) begleitet die Edition.

Didaktische Hinweise

Zur Vorbereitung von Referaten im Rahmen des Geschichts- und Physikunterrichts bestens geeignet!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Jahrgangsstufen

5 bis 12

Fächer

  • Geschichte
  • Physik (PCB)

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783836948500

Umfang

62 Seiten

Medien

  • Buch