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Wirtschaftswissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler analysieren ein breites Spektrum an Textsorten (z. B. journalistische Texte, Kommentare, Interviews, wissenschaftliche Fachtexte, Gesetzestexte) und beurteilen Aussagen nach der Intention des Autors und vor dem Hintergrund zentraler wirtschaftlicher und rechtlicher Konzepte.

Schriftliche und mündliche Kommunikation sind zentrale Bestandteile jeder Aufgabenstellung. In den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern spielen ökonomische und rechtliche Fachbegriffe eine zentrale Rolle. Die Schülerinnen und Schüler müssen diese Fachsprache aktiv und passiv beherrschen und sie adressatengerecht in die Kommunikation einbinden. Die für die konkrete Handlungssituation von den Schülerinnen und Schülern letztendlich erarbeiteten Lösungsvorschläge werden in schriftlicher oder mündlicher Form sach- und adressatengerecht unter Verwendung der entsprechenden Fachsprache kommuniziert.

Textsorten:

  • Instruktionstexte, v. a. aus dem Schulbuch
  • Artikel aus Tages- und Wochenzeitungen sowie Fachzeitschriften
  • aktuelle Infografiken
  • Gesetzestexte
  • Produktkataloge und Preislisten
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Belege
  • Geschäftsbriefe
  • Verträge
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Kontenrahmen und Kontenpläne
  • Werbung
  • Modelle
  • Textwelten des Internets (Websites, Blogs u. a.)

Fachspezifische Situationen:

  • Schriftverkehr mit Kunden
  • Schriftverkehr mit Lieferanten
  • Lösen von Rechtsfällen
  • Erstellen von Rechnungen
  • Vergleichen von Angeboten
  • Abschließen von Verträgen
  • Erstellen von Werbeplänen
  • Verfassen von Kommentaren

Methoden/Besonderheiten:

  • Analyse von Gesetzestexten und Subsumtion
  • selektives Lesen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Gesetzestexten