mobile Navigation Icon

Musik

Zur Förderung der Lesekompetenz trägt das Fach Musik wesentlich durch das Decodieren bzw. Dechiffrieren vielfältiger Textsorten, grafisch-bildlicher Vorlagen und Symbolschriften (s. u.) bei. Eine besondere Rolle spielt darüber hinaus die Performanz- sowie – vice versa – Wahrnehmungs- und Erlebnis-Dimension: Die der Musik wesenseigene Verklanglichung, d. h. der Transfer fixierter Vorlagen in Klang, z. B. durch lautes (Vor-)Lesen, Rezitieren etc., die Übertragung in musikalische Klangformen (Tonhöhen, rhythmische Ereignisse etc.) oder auf körperlich-dramatische Ebene, z. B. im Tanz, dramatischen Gestalten etc., ermöglicht eine multirezeptionelle Verankerung des Leseprozesses und -ergebnisses und stärkt dadurch die Nachhaltigkeit im Aufbau der Lesekompetenz.

 

Die für das Fach Musik relevanten Textsorten sind gewichtet nach der Bedeutung für das Fach, z. B.  

  • Instruktionstexte, v. a. aus Schulbuch, z. B. Instrumentenkunde, -bau
  • historische Quellen
  • (journalistische) Berichte und Kommentare: Rezensionen, Programme
  • Werbung
  • Reime
  • Rap, Scat, Poetry Slam
  • Liedtexte (deutsch-/fremdsprachig, Mundart, Dialekt; Aspekte: Silbenverteilung – syllabisch, melismatisch)
  • traditionelle Notenschrift
  • historische Notenschriften (z. B. Neumen)
  • grafische Notation
  • weitere Noten- bzw. Tonsystematiken, z. B. Solmisation
  • Tabulaturen, Griffschriften
  • Akkordsymbole
  • Bilder und Fotos, Textwelten des Internets (Websites, Blogs u. a.)

Fachspezifische Situationen:

  • Informationsrecherche durch selektives Lesen
  • Inhaltsverstehen durch intensives Lesen
  • Referatsvorbereitung durch extensives Lesen
  • Lösen von Textaufgaben
  • selbständiger Umgang mit dem Schulbuch/Arbeitsheft
  • Materialerschließung beim materialgestützten Schreiben/Arbeiten
  • eigenes Texten von Liedstrophen

Methoden/Besonderheiten:

  • Sprechen [Aspekte s. Notizen] – Singen – Musizieren
  • Musik – Mensch – Zeit
  • Bewegung – Tanz – Szene
  • Musik und ihre Grundlagen
  • Beispielaufgabe/n