mobile Navigation Icon

Kirsten Boie: King-Kong, das Geheimschwein

Besprechung

Frieders Meerschweinchen hat vier Junge bekommen. Jan-Arne ist begeistert. Eines hat es ihm besonders angetan. Als er es sogar in den Arm nehmen darf und Frieder es ihm schenken will, ist für Jan-Arne alles klar: Das wird sein Meerschweinchen. Obwohl es ein Weibchen ist, nennt er es King-Kong und freut sich schon auf den Tag, an dem er es mit nach Hause nehmen darf. Nur eine Sache bereitet ihm Kopfzerbrechen: Seine Eltern werden ihm nie ein Haustier erlauben. Deshalb beschließt er, seinen Eltern erst einmal nichts zu sagen. Der richtige Moment wird schon kommen. Doch sein Plan will nicht aufgehen. Tagsüber, wenn Mama nicht zu Hause ist, spielt er mit King-Kong, abends versteckt er ihn unter seinem Bett. Als King-Kong nachts so laut raschelt, dass die Eltern nach einer vermeintlichen Ratte in Jan-Arnes Zimmer suchen wollen, kann der Junge das Unheil noch abwenden. Am nächsten Morgen ist das Kabel von Papas Rasierapparat zerbissen und das Meerschweinchen irgendwo in der Wohnung unterwegs. Jan-Arne macht blau und sucht seinen King-Kong. Seine Mutter entdeckt das Meerschweinchen zuerst. Nach dem ersten Schreck darf King-Kong bleiben.

„King-Kong, das Geheimschwein“ ist der 1. Band der King-Kong-Reihe von Kirsten Boie. Insgesamt erlebt Jan-Arne in acht Bänden Abenteuer mit seinem King-Kong. Die Geschichte ist in klarer, überwiegend einfacher Sprache und basaler Syntax mit nur einem Erzählstrang verfasst. Die großflächigen Illustrationen von Silke Brix geben die Erzählung sinnvoll und kindgerecht wieder. Die große, gut lesbare Schrift und der Flattersatz unterstützen zusätzlich den Leseprozess.

Insgesamt ist die Geschichte zwar nicht spektakulär, aber dennoch ein schönes Leseerlebnis für Jungen und Mädchen.

Didaktische Hinweise

Dieser Kinderroman von Kirsten Boie eignet sich besonders für geübte Leseanfänger und -anfängerinnen ab Ende der 1. Klasse, spätestens ab Beginn der 2. Klasse. Auf „Onilo“ existiert ein audiovisuell aufbereitetes Bilderbuchkino zu Lektüre. So kann sie für schwache Leser und Leserinnen auch mit dem Bilderbuchkino verknüpft werden. Die ausgewogene Verteilung von Text und Bild erleichtert das Lesen und bietet verschiedene Möglichkeiten der inhaltlichen Festigung und Vertiefung. Hierzu bieten sich insbesondere handlungs- und produktionsorientierte Arbeitsweisen an, wie zum Beispiel das Beschriften von Sprech- und Gedankenblasen zu einem Bild, das Ausfabulieren prägnanter Textstellen, das Verfassen einer Kurznachricht an Jan-Arnes besten Freund oder das Gestalten eines Interviews mit Jan-Arne für die Schülerzeitung. Der Oetinger Verlag hat eine kostenlose Lehrerhandreichung mit Kopiervorlagen herausgebracht und auch vom Schroedel Verlag gibt es ein käuflich zu erwerbendes Begleitmaterial zur Lektüre. Außerdem ist zu diesem Buch ein Lesequiz auf der Leseförderplattform „Antolin“ verfügbar.

Besonders empfehlenswert ab Mitte der 3. Klasse ist die Bearbeitung der Lektüre mit dem FiLBY-3-Lesestrategietraining. Die Lektüre wird in diesem Fall mit einem Lesestrategietraining kombiniert und führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise an zentrale Lesestrategien für den Umgang mit literarischen Texten heran. Neben einem übersichtlichen Lesestrategiefächer existiert ein sinnvoll gegliedertes und gut strukturiertes Begleitmaterial und dazu passend detailliert ausgearbeitete Stundenverläufe, durch die die Einführung und Einübung literarischer Lesestrategien für Lehrkräfte leicht und fundiert bei ihren Schülerinnen und Schülern angebahnt werden können.

Fazit: Insgesamt eignet sich diese Ganzschrift sehr gut als Klassenlektüre, aber auch durch die vielen Illustrationen als Vorlesebuch. Durch seinen Reihen-Charakter sollte es mit weiteren Werken dieser Reihe in der Schülerbücherei seinen Platz finden.

Hinweis: Mittlerweile existieren verschiedene Versionen dieser Ganzschrift auf dem Markt. Ältere Fassung kommen ohne Kapitelüberschriften aus, auch inhaltlich wurde der Text leicht angepasst (z.B. Euro/Cent statt Mark/Pfennig).

Gattung

  • Romane
  • Erstlesebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 3

Fächer

  • Biologie
  • Deutsch
  • HSU

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2019 (Erstauflage 1989)

ISBN

9783789111006

Umfang

57 Seiten

Medien

  • Buch