mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Kirsten Boie: Die Krokodil-Spur / Thabo - Detektiv & Gentleman Bd. 2

Besprechung

Nach Thabo: Der Nashorn-Fall der zweite Band um den afrikanischen Jungen, der so gerne Detektiv und Gentleman wäre. Wieder hilft ihm die Engländerin Emma, die Großnichte seiner alten Freundin Miss Agathe. Und natürlich auch Sifiso – immerhin ist seine kleine Schwester Delighty spurlos verschwunden. Die Befürchtung, sie sei Krokodilen zum Opfer gefallen, weicht bald einer anderen Angst: Drei weitere Kinder werden vermisst, es scheint, als wäre ein Menschenhändler am Werk ...

Didaktische Hinweise

Gleichermaßen witzig und enorm spannend erzählt, mit einem authentischen Blick auf Menschen und Gebräuche, aber auch Probleme und Lebensumstände des armen Landes im Süden Afrikas. Gerade deswegen ideal zum Lesen und Vorlesen (auch wenn man häufig über afrikanische Wörter stolpert)! Die im Buch angesprochenen Brutalitäten und Verbrechen gehören für die mutige Erzählerin Boie zum Leben dazu, sie beschönigt wenig, nennt aber Dinge nicht immer explizit, sodass sie, falls gewünscht, auch überlesen werden können. Die neue Reihe um Thabo sollte in jeder Schulbibliothek stehen und eignet sich auch als Ganzschrift oder Titel für die Buchvorstellung. Bei Jumbo als gekürzte Lesung (360 Min.) auch als MP3-Download erhältlich sowie als Audio-CD, gelesen von Hendrik Kleinschmidt.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783789103957

Umfang

348 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch