mobile Navigation Icon

Kevin Brooks: Being

Besprechung

Als Robert nach einer Magenspiegelung aus der Narkose erwacht, ist das Leben, das er kennt, auf einen Schlag vorbei. Fassungslos starren die Ärzte auf ein Videobild seiner inneren Organe. Ein Gewirr von Plastik und Metall ist zu sehen. Keiner weiß, wer oder was Robert ist: Ein Mensch anscheinend nicht. Robert selbst aber weiß nur eines: Er muss weg aus dem OP-Saal, wo neben den Ärzten Bewaffnete stehen. Von diesem Tag an ist er auf der Flucht. Zwar gelingt es ihm, unterzutauchen und sich eine neue Identität zu verschaffen, am Ende jedoch stellen ihn seine Verfolger. Zu diesem Zeitpunkt aber weiß Robert immer noch nicht, wer diese sind und warum sie ihn jagen. Noch immer hat er keine Antwort auf die zentrale Frage, die er sich stellte, seit er aus der Narkose erwachte: Wer er nun eigentlich ist. Am Ende bleibt alles offen! Rasant erzählter Krimi, der das Thema behandelt, was einen Menschen zum Menschen macht. Das Buch enthält aber auch gewalttätige Szenen. In diesen reagiert Robert roboterhaft und nicht verletzbar auf seine Verfolger. Diese Szenen erinnern an Computerspiele. Trotzdem ist das Buch eine Leseempfehlung für Jungen! Der Autor Kevin Brooks wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet: Dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Buxtehuder Bullen.

Didaktische Hinweise

Da die spannungsgeladenen Bücher von Kevin Brooks alle als Taschenbücher vorliegen, bietet sich eine „Kevin-Brooks-Einheit“ an, wobei einzelne Gruppen aus der Klasse je ein Buch übernehmen. Buchvorschläge: Martyn Pig (dtv 70866) – Lucas (dtv 70913) – Kissing the Rain (dtv 71211) – The Road of the Dead (dtv 71286).

Gattung

  • Science-Fiction
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2009

ISBN

9783423713450

Umfang

367 Seiten

Medien

  • Buch