mobile Navigation Icon

Cornelia Funke: Der Mondscheindrache

Besprechung

Wer hat nicht schon einmal geträumt, dass Figuren aus Büchern lebendig werden? Genau das passiert in Cornelia Funkes Kinderbuch „Der Mondscheindrache“. Philipp liegt im Bett und starrt aus dem Fenster, als er plötzlich ein leises Rascheln hört. Er kann seinen Augen nicht trauen, aus dem Buch, das er gerade noch gelesen hat, springt ein kleiner Drache, der von einem grimmig dreinsehenden weißen Ritter verfolgt wird. Philipp bleibt aber kaum Zeit zum Staunen, denn als er dem kleinen Drachen helfen will, schrumpft er plötzlich selbst. Philipp muss sich schnell etwas einfallen lassen, um sein Leben zu retten. Illustriert wurde das spannend geschriebene Buch von der Autorin selbst.

Didaktische Hinweise

Bei Cornelia Funkes Buch, das in der Reihe Leselöwen (4. Lesestufe, ab 7 Jahren) im Loewe-Verlag erschienen ist und zu dem der Verlag eine kostenlose Lehrerhandreichung zum Download bereitstellt, handelt es sich um eine Geschichte, die Kindern Mut macht und zeigt, wie wichtig Freundschaft und Tapferkeit sein können. Mittlerweile ist das Buch auch als Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren erhältlich (ISBN 978-3-7855-7646-5). Dieses wurde allerdings nicht von der Autorin selbst, sondern von Annette Schwoboda altersgerecht illustriert.

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Fantasy

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783785576489

Umfang

58 Seiten

Medien

  • Buch