mobile Navigation Icon

Cornelia Funke: Reckless - Steinernes Fleisch

Besprechung

Durchzogen von Grimm'schen Märchen verführt uns Funke in die Fantasie-Welt der Goyls. Menschliche Haut wird zu Stein, die Goyls verlieren ihre menschliche Wesensart und werden zu Kriegern. Genau besehen geht es hier um die Suche nach dem Vater. Eher zufällig folgt der eine Bruder dem anderen hinter die Spiegelwelt, wo es dem älteren endlich gelingt, dem jüngeren zu helfen. Früher, als die beiden klein waren, hat er es nie geschafft. Die Tränen und Vorwürfe der Mutter haben ihn seit jeher verfolgt. Als jedoch Will Reckless dem älteren Bruder Jacob hinter dem Spiegel in eine Zauber-Welt folgt, gibt es kein Auskommen aus seiner Beschützerrolle mehr. Er muss Will helfen, sonst ist er verloren. Verloren in einer Haut aus Jade und Stein, die sein weiches Herz zu Stein verhärten und ihn skrupellos töten lassen. Darüber hinaus ist das Buch auch noch ein Märchen über die Liebe, über Vertrauen, Krieg und Selbstfindung. Will wird am Ende wieder in die Menschenwelt zurückkehren, zusammen mit seiner Freundin Clara, die ebenfalls bei dem Abenteuer dabei ist. Jacob bleibt bei seiner treuen Begleiterin Fuchs, die ihre Gestalt bzw. ihr Fell je nach Gefühlslage wechselt und ihren geliebten Jacob mehr als nur einmal rettet. Es gibt die gute Welt, die gegen die schlechte kämpft, aber man darf nicht nur der guten Welt trauen, das wäre zu einfach. Das muss auch Jacob erkennen, der bis zum Schluss auch nicht genau weiß, ob er der richtigen Fee getraut hat. Überraschenderweise taucht Funke nicht sehr tief in die Charaktere ein. Für wenig lesende Kinder mag das ein Vorteil sein, denn mit liebevollen Details hält sie sich nicht lange auf. Beim Lesen des Textes ist man immer wieder an die Vorlage für einen Film erinenrt, der auch bereits in Arbeit ist. Kinder mögen sich an den Anspielungen an viele Grimm`sche Märchen freuen, die aber für den Fortgang der Handlung meist ohne Belang sind. Die Zeichnungen lockern die Lektüre auf. Die Geschichte könnte für Erwachsene zu durchschaubar sein, für jüngere Kinder ist sie inhaltlich nicht ganz nachvollziehbar, z. B. was die Liebesbeziehungen und deren Folgen für das Geschehen haben. Erster Band einer neuen Serie, weitere Informationen hierzu unter Funke-Reckless.

Didaktische Hinweise

Für die Schulbibliothek sicher empfehlenswert – Funke ist da immer sehr gefragt. Für den Unterricht aber trotz der vielen Anspielungen zum Thema Märchen nicht sehr ergiebig.

Gattung

  • Fantasy

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783791504858

Umfang

346 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch