mobile Navigation Icon

Antonia Michaelis: Nashville oder das Wolfsspiel

Besprechung

Nashville ist wahrscheinlich elf, womöglich auch dreizehn. Er heißt so wie die Aufschrift auf seinem T-Shirt. Eines Tages taucht er in der Wohnung der achtzehnjährigen Svenja auf, die in Tübingen gerade ihr Medizinstudium beginnt. Zunächst ist Nashville stumm, und Svenja begreift, dass er unter einem entsetzlichen Trauma leidet. Seine Mutter Sirja ist vor seinen Augen ermordet worden, aber Nashville kann den Mörder nicht genau beschreiben. Sirja und er lebten auf der Straße, offiziell existierten sie nicht, keine Papiere, keine Adresse, keine bürgerlichen Namen. Nashville fasst Vertrauen zu Svenja, er liebt sie. Aber er ist nicht der einzige. Svenjas Kommilitone Friedel ist in sie verliebt und die Kunststudentin Kathleen. Svenja dagegen bewundert und begehrt den jungen Arzt Gunnar Holzen, der so anders ist als ihre liebenswerten, aber unbesonnen Freunde. Gunnar hat sich von unten hochgearbeitet. Er hat erfolgreich und äußerst diszipliniert studiert, arbeitet schon als Arzt und schreibt nebenbei seine Doktorarbeit. Heiraten wird er die schöne Julietta, Tochter aus sehr reichem Haus. Svenja kommt Gunnar tatsächlich näher und für einen Moment scheint sie am Ziel ihrer Wünsche, aber Nashville verschwindet immer wieder und als weitere Obdachlose erstochen oder ertränkt aufgefunden werden, da fürchtet Svenja das Schlimmste für Nashville, manchmal jedoch verdächtigt sie auch ihn. Das Ende des Romanes ist überraschend und logisch, grauenvoll und ergreifend.

Didaktische Hinweise

Antonia Michaelis hat wieder einen wunderbar klugen und mitreißenden Roman geschrieben, ganz ohne Zauberei und Fantasy, aber mit Phantasie und Einfühlungsvermögen. Ihre Hauptfigur Svenja versucht in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen, sie möchte alles oder zumindest fast alles richtig machen. Svenja will eine gute Ärztin werden, sie möchte einen Mann und vielleicht Kinder, aber das, was sie erlebt, als sie auf Nashville trifft, wirft sie völlig aus der Bahn. Niemandem kann sie trauen, bedroht fühlt sie sich manchmal von allen Seiten. Für Jugendliche und junge Erwachsene bietet der Romane eine äußerst sympathische Identifikationsfigur, die wohl mit genau den Herausforderungen kämpft, mit denen alle jungen Menschen kämpfen, mit der Berufswahl, mit der Liebe, mit der Freundschaft. Fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel: u.a. Berufliche Orientierung

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783789142758

Umfang

480 Seiten

Medien

  • Buch