mobile Navigation Icon

Jochen Till: Fette Ferien

Besprechung

Tobias ist sauer, denn sein Vater hat für ihn zwei Wochen in einem Ferienlager gebucht. Und das, obwohl der Junge Geländespiele, Mutproben und Schlafsäle hasst! Zunächst werden Tobias schlimmste Befürchtungen bestätigt: Ein militärisch gesonnener Campleiter und gemeine Gruppenmitglieder nerven ihn unglaublich. Doch nach ein paar Tagen voller Fußballaktivitäten und einem gemeinsamen Lagerfeuer findet er es gar nicht mehr so schlecht. Nun lernt er auch andere nette Jungs kennen und dann gibt es noch Charlotte, ein schönes Mädchen und seinen ersten Kuss. Am Schluss vergehen Tobias die Ferientage im Camp eigentlich zu schnell. In der Reihe „short & easy“ des Ravensburger Verlages wird mit diesem Romane ein weiteres Buch angeboten, das ein lebensnahes und altersgemäßes Thema sprachlich vereinfacht aufbereitet. Es richtet sich vor allem an leseungewohnte und leseunwillige Jungen, denen damit ein neuer oder erster Leseanreiz geboten werden kann. Der Roman kann für Pädagogen einer Regelklasse der Hauptschule als Unterrichtslektüre wärmstens empfohlen werden.

Didaktische Hinweise

Zu diesem Romane bietet der Ravensburger Taschenbuchverlag umfangreiches Unterrichtsmaterial an. Dies kann uneingeschränkt empfohlen werden. Der Pädagoge erhält ausführliches Material zum Inhalt, zur didaktischen Intention, eine Leseprobe und viele Arbeitsblätter, die leicht im Unterricht umsetzbar sind.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2004

ISBN

9783473522589

Umfang

148 Seiten

Medien

  • Buch