mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Rafik Schami: Meister Marios Geschichte

Besprechung

Meister Mario liebt seine Marionetten und die vielen verschiedenen Geschichten, die er damit erzählt. Die erfolgreiche Geschichte “Der Prinz und das arme Bauernmädchen” macht ihn über Nacht berühmt. Doch nach mehr als 700 Vorstellungen wird den Marionetten die ständige Routine zu viel, sie wollen selbst entscheiden, was gespielt wird. Sie durchtrennen ihre Fäden und werden das, was sie schon lange sein wollen: Königin Willnix wird Zauberin Willwas, Hoffnarr Lachtnix Clown Lachtwas, nur König Tutnix bleibt König Tutnix. Mario ist entsetzt, bis er erkennt, dass der Freiheitsdrang seiner Marionetten nicht zu bremsen ist. Von nun an treten sie gemeinsam auf: die Puppen in selbst gewählten Rollen – Meister Mario als Riese.

Didaktische Hinweise

Das detailreich und liebevoll illustrierte Märchen des erfolgreichen Geschichtenerzählers Rafik Schami bezaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Zum Vorlesen und Selberlesen.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783446243095

Umfang

88 Seiten

Medien

  • Buch