mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Mark Twain: Tom Sawyer als Detektiv. Erzählt von Huck Finn

Besprechung

Ein neues Abenteuer von Tom und Huck. Eigentlich wollten Tom Saywer und Huckleberry Finn nur mit einem Mississippidampfer zu Tante Sally und Onkel Silas nach Arkansas fahren. Doch auf dem Raddampfer reist auch der berüchtigte, tot geglaubte Ganove Jake Dunlop mit. Und schon sind Tom und Huck in einen gefährlichen Kriminalfall verwickelt, rund um einen Diamentenraub, eine Reihe von üblen Schwindlern und eine rätselhafte Vergangenheit. Es zeigt sich, dass Tom auch als Detektiv eine fabelhafte Figur macht.„Tom Sawyer als Detektiv“ ist neben „Tom Saywers abenteuerliche Ballonfahrt“ einer der beiden Fortsetzungen, die Mark Twain nach seinen Welterfolgen von Tom Saywers und Huckleberry Finns Abenteuern 1876 geschrieben hat. „Tom Saywer als Detektiv“ ist die erste vollständige Übersetzung einer historisch-kritischen Textausgabe, die zu Mark Twains Detektivgeschichte vorliegt. Andreas Nohl setzt mit dem Band in erfahrener Weise seine Übersetzungsreihe zu „Tom Saywer“ fort. Das Buch ist mit einem kommentierenden Nachwort versehen, in dem der Übersetzer die Entstehungsgeschichte und das literarische Genre recherchiert und seine Übersetzungsarbeit näher erläutert bzw. einordnet. Für alle Freunde klassisch amerikanischer Erzählungen und Figuren sowie für alle jungen und jung gebliebenen Leserinnen und Leser Mark Twains ein Stück Nostalgie, mehr noch, ein absolutes Muss.

Didaktische Hinweise

Kooperativer Unterricht Deutsch/Englisch bietet sich bei einer Klassenlektüre in der 5. und 6. Jgst. der Sekundarstufe an. Jan Reiser hat den Band klassisch schwarz-weiß mit charakteristischen Zeichnungen von Tom und Huck zu jedem Kapitel illustriert.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783423625432

Umfang

128 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch