mobile Navigation Icon

Mark Twain: Huckleberry Finns Abenteuer

Besprechung

Huckleberry Finn, der Sohn eines Trinkers, blickt schon auf ein ereignisreiches, chaotisches und nichtbürgerliches Leben zurück, als er von der Witwe Douglas in deren Haushalt aufgenommen wird und zu einem tauglichen Mitglied der amerikanischen Gesellschaft gemacht werden soll. Nach drei Monaten hält Huck es nicht mehr aus und er verlässt das Städtchen St. Petersburg. Er schließt Bekanntschaft mit dem Jim, der auf der Flucht ist, da er an einen Plantagenbesitzer verkauft werden sollte. Beide treiben auf einem Floß den Mississippi hinunter, erleben eine Reihe von teilweise dramatischen Abenteuern. Huck trifft auch auf seinen Vater und ein abgefeimtes Betrügerpaar, erfährt insgesamt im Grunde nur Betrug, Diebstahl und Lüge. Glaube, Gerechtigkeit und Menschlichkeit werden lediglich als Täuschung vorgegeben. Huck und Jim, die Freunde geworden sind, begegnen am Ende ihrer Reise Tom Sawyer und kehren nach St. Petersburg zurück. Dort würde Huck wieder eine Zukunft offen stehen, doch auch diesmal bleibt er nicht. Er will nach Westen, weit weg von der erfahrenen Realität. Huck fungiert als allwissender Erzähler, mit entsprechenden Kommentaren, aber auch als naiv Betroffener, der eine Entwicklung durchmacht.

Didaktische Hinweise

Der Bezug zu den Fächern Englisch und Geschichte ist möglich.
Bei der Besprechung im Unterricht kann man sich damit auseinandersetzen, dass der American Dream im Text als unerreichbare Utopie dargestellt wird. Zudem bietet es sich an, die Themen Sklaverei und Rassismus anhand des Romans kritisch zu beleuchten.

 

Wie bei allen Werken von Mark Twain ist es bei der Besprechung unumgänglich, die Schülerinnen und Schüler für den politisch nicht korrekten Gebrauch verschiedener rassistischer Ausdrücke im Text zu sensibilisieren und ihnen den zeithistorischen Kontext kritisch aufzuzeigen. Des Weiteren ist es notwendig, bei der Besprechung die sozialkritischen Ansätze, die die bestehenden Konflikte in der amerikanischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts aufzeigen, umfangreich zu thematisieren.

 

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Geschichte

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2001 (1884)

ISBN

9783401002635

Umfang

320 Seiten

Medien

  • Buch