mobile Navigation Icon

Mirjam Pressler: Grüße und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie von Anne Frank

Besprechung

Das weltberühmte Tagebuch der Anne Frank gehört zur Pflichtlektüre eines jeden/einer jeden Schülers/ Schülerin. Mirjam Pressler hat 1991 das Tagebuch der Anne Frank in einer von ihr bearbeiteten Fassung neu herausgegeben und befasst sich nun in ihrem neuen Buch „Grüße und Küsse an alle“ mit dem familiären Hintergrund der Familie Frank. Für die Autorin war es ein Glücksfall, dass erst vor kurzem Briefe, Dokumente und Fotos aus mehreren Generationen der Familie Frank in einem Haus in der Basler Herbstgasse gefunden wurden, in dem Verwandte von Anne Frank den Krieg überlebt hatten. Mirjam Pressler stellt diese privaten Dokumente zu einem Familienroman zusammen, der das Leben zahlreicher Familienmitglieder zum Inhalt hat. Der Leser gewinnt einen Eindruck von Anne Franks Vater Otto, der als einziger der Deportation aus dem Hinterhaus in Amsterdam entging, von ihrer Großmutter Alice und ihren zahlreichen Onkel und Tanten. Durch die von Mirjam Pressler vorgenommene Zusammenstelllung der privaten Dokumente der weit verzweigten deutsch-jüdischen Familie Frank entsteht nicht nur ein schicksalhafter Familienroman, sondern gleichzeitig auch ein historisches Porträt des jüdischen Bürgertums in Deutschland vom 19. Jahrhundert bis zum Holocaust. Vor diesem Hintergrund wirkt das Schicksal Anne Franks und ihrer Familie noch drastischer: Erneut wird das ganze Ausmaß der Vernichtung von Tradition und Kultur durch den Holocaust sichtbar.

Didaktische Hinweise

Auch wenn sich „Briefe und Küsse an alle“ allein schon wegen des Umfangs nicht als Klassenlektüre eignet, ermöglichen die Dokumente und Briefe eine Fülle neuer Eindrücke, die die alleinige Lektüre des Tagebuchs so nicht bieten kann. Die Schüler/innen haben die Gelegenheit, diese in Einzelreferaten aufzugreifen und in ihrem historischen Kontext weiter auszuleuchten.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 12

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2009

ISBN

9783100223036

Umfang

425 Seiten

Medien

  • Buch