mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Miroslav Sasek: New York

Besprechung

Miroslav Saseks erstmals 1950 publiziertes großformatiges Kinderbuch will auf anschauliche Weise jungen Menschen das Phänomen New York näherbringen. In äußerst beeindruckenden Bildern führt Sasek, von Haus aus Architekt, schwerpunktmäßig die Bauten des Big Apple dem kindlichen Betrachter vor Augen: die gewaltigen Wolkenkratzer, die gigantischen Brücken, die Plätze und Straßenschluchten der faszinierenden amerikanischen Metropole. Mit dem gleichen treffenden Blick rückt Sasek aber auch die kleinen Aspekte und Eigentümlichkeiten der Millionenmetropole ins Blickfeld des Betrachters: mittlerweile bereits historische Verkaufsautomaten, Supermärkte oder Kaufhäuser, aber auch besondere Schrulligkeiten der Bewohner New Yorks. Dass diese bunte Mischung vom Spektakulären bis hin zum kuriosen Detail nicht zu einem Panoptikum des Beliebigen verkommt, dafür sorgt nicht nur die manchmal geradezu traumhaft schöne, oft witzige Bebilderung des Autors, dazu leisten auch die informativen Textpassagen ihren Beitrag.

Gerade weil der Band auf diese Weise weit über das bloß Informative hinaus und in eine Welt des „Wunderbaren“ hineinführt, ist eine Neuauflage nach über einem halben Jahrhundert gerechtfertigt, behält doch das Phänomen Big Apple bis heute – trotz zahlreicher größerer Mega-Städte weltweit – seine Faszination; dies nicht zuletzt als Nährboden für den American Dream. Ein ausführlich kommentierender und die Fakten, wo nötig, korrigierender Anhang stellt die Bilder und Texte in den Kontext des heutigen New York. Summa summarum: Ein be-zauberndes Schaubuch, durchaus auch für ältere Kinder und Jugendliche!

Didaktische Hinweise

Als Anschauungsmaterial im Rahmen der Vorstellung von Großstädten bestens geeignet

Alle hier rezensierten Werke von Miroslav Sasek

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 8

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Geografie/Erdkunde

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783888979798

Umfang

63 Seiten

Medien

  • Buch