mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Miroslav Sasek: München

Besprechung

Rom, Venedig, New York, London, Paris - die nun im Verlag Antje Kunstmann neue aufgelegten Bücher von Miroslav Sasek aus den späten 1950er Jahren gefallen auch heute noch. In „München“ gelingt es Sasek in Text und Bild meisterhaft, das München der fünfziger Jahre – er lebte als tschechischer Emigrant einige Jahre hier – noch einmal lebendig werden zu lassen: in seinen prachtvollen sakralen wie profanen Bauten, in den typischen Alltagsszenarien der Zeit und mit seinem urigen Charme, zu dem natürlich auch die Grantler gehören. Am Ende einer außergewöhnlichen Stadtführung landet der Leser, wie könnte es anders sein, auf dem Oktoberfest, damals natürlich noch ganz die „oide Wiesn“.Ein nostalgisches Vademecum durch das München vor dem Olympia-Boom, auf den neuesten Stand gebracht durch 57 ergänzende Textanmerkungen am Ende. Der schmale Bildband beglückt alle Fans der bayerischen Metropole vor allem auch durch die originellen Illustrationen, in denen sich Saseks Blick für das zeitlos Münchnerische aufs Schönste manifestiert. Wunderschön zum genussvollen Blättern, Schauen und Lesen!

Didaktische Hinweise

Als Anschauungsmaterial im Rahmen von Geschichte, Brauchtum und Architektur von Großstädten geeignet.

Alle hier rezensierten Werke von Miroslav Sasek

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 8

Fächer

  • Deutsch
  • Geografie/Erdkunde
  • HSU

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783888977930

Umfang

58 Seiten

Medien

  • Buch