mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Andreas Schlüter: Einer hätte gereicht

Besprechung

In verschiedenen Geschichten wird das ganz spezielle Verhältnis zwischen Geschwistern angesprochen, beschrieben, problematisiert, etwa wenn es um die wunderbare, aber auch schreckliche Nähe von Zwillingen geht, wenn man bei Wildfremden plötzlich merkt, was geschwisterliche Nähe für ein Schutz sein kann, aber auch wenn deutlich wird, wie anstrengend die Mühlen von Streitereien sein können.

Didaktische Hinweise

Prinzipiell ist das Thema für unsere Klientel auf jeden Fall interessant, haben doch die meisten unserer Schülerinnen und Schüler Geschwister und kennen die positiven und negativen Folgen. Insofern scheint eine Verwendung des Buches (als Leseangebot, zur auszugsweisen Besprechung) schon angeraten, allerdings sind die Texte für den Geschmack der Rezensentin teilweise doch etwas redundant (Ausnahme: die sehr lesenswerte Geschichte „Die Schwache). Sie würde für die Behandlung im Unterricht Kürzungen vorschlagen. Geeignet für die neuen Aufgabenformen durch Ergänzung durch familienpsychologische Einschätzungen etc.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783863911713

Umfang

190 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book