mobile Navigation Icon

Jan de Leeuw: Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Besprechung

Schrödinger ist ein weltberühmter Physiker, dessen Namen in de Leeuws Romane naturgemäß der Hauskater trägt. Dr. Linda ist eine Kummerkastentante, die für jeden Liebesschmerz ein Heilmittel parat hat, nur für sich selbst nicht. Ihr Sohn Jonas findet sie tot im Schlafzimmer. Weil Jonas verhindern will, dass seine kleine Schwester Sarah und er in einem Heim landen, versteckt er die Leiche seiner Mutter im Kühlhaus der Metzgerei, die sein Vater früher geführt hat. Soviel zum Titel. Der Vater ist vom lebenslustigen Metzger zum verzweifelten Vegetarier mutiert, der seine Schuld am Tod von Hunderten von Tieren nicht mehr erträgt und deshalb in der Psychiatrie behandelt werden muss. Jonas versucht mit allen Mitteln, den Schein aufrecht zu erhalten, und die neugierige Nachbarin, seinen in der Psychiatrie lebenden Vater und die Freunde seiner Mutter davon zu überzeugen, dass Dr. Linda lediglich einige Zeit verreist ist. Damit der Schwindel nicht auffliegt, beantwortet Jonas die Mails, die von an Liebeskummer leidenden Frauen an seine Mutter geschickt werden. Ein einziges Mal übernimmt er nicht den Stil seiner Mutter, sondern schreibt, was er denkt. Als Heleen B. aus G. bekennt, dass sie sich nicht verlieben könne, rät ihr Jonas, doch froh darüber zu sein, ihr blieben so Schmerzen erspart. Das aber ist nicht das, was Heleen hören will, und sie versucht deshalb Dr. Linda aufzusuchen. Jonas weiht sie schließlich in seine wahnwitzige Geschichte ein, die durch Heleens Aktionen noch irrsinniger wird.

Didaktische Hinweise

Jan de Leeuw hat eine witzige, skurrile und tieftraurige Geschichte geschrieben, die in ihren Bann zieht. Für junge Leserinnen und Leser ist der Roman sicher eine neue Leseerfahrung, denn auf einer Metaebene wendet sich die Figur Jonas direkt an den Leser und erklärt ihm, welche Art von Geschichte er lesen wird. Auch wer Schrödinger war und was es mit seiner Katze auf sich hat, beschreibt die Figur verständlich und amüsant. Jan de Leeuws Romane ist für den Jugendliteraturpreis 2011 nominiert.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783836953030

Umfang

128 Seiten

Medien

  • Buch