mobile Navigation Icon

Sabine Ludwig: Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft

Besprechung

Wie kann das sein? Gerade lief für den zwölfjährigen Felix noch alles super: Er fühlt sich endlich wohl in seiner neuen Schule. Die anderen Kinder ärgern ihn nicht mehr und er hat sich mit seiner neuen Banknachbarin Ella angefreundet. Doch dann geht plötzlich alles schief. Es verschwinden Mathearbeiten, gemeine Graffitis werden auf die Schulwände gesprüht und jemand verklebt die Haare von Ella mit Leim. Zu allem Übel stürzt Frau Lehrerin Schmitt-Gössenwein auch noch in eine Baugrube. Und wer scheint immer Schuld zu sein? Felix! Doch er hat keine Ahnung, was vor sich geht. Die Verdächtigungen stellen seine Freundschaft zu Ella natürlich auf eine harte Probe. Felix muss aktiv werden. Hat der etwas merkwürdige, vom Fliegen träumende neue Biolehrer Dr. Dr. Witzel etwas damit zu tun? Oder steckt mehr dahinter? Handelt es sich gar um eine Störerin, die in Geisterform ihr Unwesen treibt? Und warum wird dieses Mal Felix geschrumpft? Das alles kann der jugendliche Leserinnen und Leser auf humorvolle Art in diesem Jugendbuch selbst herausfinden. Sabine Ludwig ist ein witziges, spannungs- und temporeich erzähltes Buch gelungen. Die Leserinnen und Leser erfahren viel über Felix Alltagsprobleme, vom Leben mit getrennten Eltern und auch vom Gefühl von anderen Mitschülerinnen und Mitschülern gemieden zu werden. Trotz ernster Themen gelingt es der Autorin, deutlich zu machen, dass all das mit Humor und einer guten Freundschaft (hier Ella) nicht traurig machen muss. Die Protagonisten besitzen psychologischen Tiefgang, ihre Konflikte sind nachvollziehbar und sie bieten immer wieder Identifikationsmöglichkeiten für die Kinder. Das Buch kann uneingeschränkt zur Anschaffung für die Schulbibliothek empfohlen werden. Es wird sicher Lesefutter für geübte Leserinnen und Leser sein, aber auch Lesemuffel können aufgrund der witzigen Darstellung zum Lesen verlockt werden.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783791500140

Umfang

284 Seiten

Medien

  • Buch