mobile Navigation Icon

Sabine Ludwig: Die fabelhafte Miss Braitwhistle

Besprechung

Franz und Aki gehen in die 4a. Die 4a ist das, was Lehrer eine Katastrophe nennen. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Frau Taube schließlich den Nervenzusammenbruch erleidet, den sie schon lange angekündigt hat. Ihre Stelle nimmt Miss Braitwhistle ein, die wirklich fabelhaft ist. Sie kann weder ü noch ö sprechen, dafür aber backt sie mit den Kindern einen echten englischen Plumpudding und setzt dabei fast die Schule in Brand, fliegt mit ihrer Klasse nach England zum Tee mit Lady Prudence. Ungewöhnlich ist hier nur, dass die Kinder mit ihren Stühlen auf den englischen Landsitz fliegen. Miss Braitwhistle lässt das Wasser des Schwimmbads gefrieren, weil die Jungen und Mädchen der 4a lieber Schlittschuh laufen anstatt zu schwimmen. Eines Tages kommt der Direktor nicht in die Schule. Die 4a und Miss Braitwhistle besuchen ihn und erfahren, dass sein Hund Felix Heimweh nach den Schweizer Bergen hat. Sogar gegen Heimweh hat Miss Braitwhistle ein Rezept. Erzählt wird die vergnügliche und heitere Geschichte von Franz, der die Abenteuer der Klasse 4a mit Charme und Witz kommentiert. Schließlich muss auch Miss Braitwhistle nach Hause. Die Klasse 4a ist darüber mindestens so traurig wie der Leser. Aber Sabine Ludwig hat auf ihrer Homepage angekündigt, dass sie bereits an einer Fortsetzung schreibt.

Didaktische Hinweise

Kinder in der Grundschule werden an der lebendigen und lustigen Geschichte ganz sicher ihrer Freude haben. Da der Erzähler ein Junge ist, fällt es wahrscheinlich auch den männlichen Lesern leicht, sich in die Erlebnisse der 4a hineinzuversetzen. Der Verlag hält auf seiner Homepage viele hilfreiche Materialien bereit, z. B. ein Interview mit der Autorin und einen kleinen Film über sie.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783791512396

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch