mobile Navigation Icon

Tamara Bach: Das Pferd ist ein Hund

Besprechung

Ein Kinderbuch über „den Winter“, in dem Luze und Clara wie alle Kinder und alten Personen wegen der Kälte zu Hause bleiben müssen

Clara, Luze, Mama und Gregor kommen in ihrer kleinen Patchworkfamilie gut zurecht. Doch dann werden an einem Wintertag die Schulen bis auf Weiteres wegen der Kälte geschlossen. Alle Kinder und Alten müssen im Haus bleiben. In Claras Fall ist das ein nettes Mietshaus mit vielen Parteien.
Die Bewohner haben schon gut zusammengehalten, als Luze aufgehört hat zu lachen, weil ihr Freund Silas weggezogen ist. Sie hatten auch Verständnis dafür, dass Luze plötzlich einen unsichtbaren Hund, der Pferd heißt, hat. Nun im „Schullock-Down“ helfen die Bewohner bei der Betreuung von Clara, Luze und dem zwei Jahre älteren Vincent zusammen. Durch die Extremsituation treten aber dennoch die Konflikte, die wohl vorher schon existiert haben, zu Tage. Die Kinder finden ihre eigenen Wege diese auf zum Teil ungewöhnliche Art zu lösen. 

Didaktische Hinweise

Eines der ersten Kinderbücher, das den Lockdown der Corona-Pandemie indirekt thematisiert. Das gelingt der erfahrenen Kinderbuchautorin Tamara Bach gut, indem sie die Tage aus der Ich-Perspektive Claras erzählen lässt. So rücken das Verhältnis zum Nachbarjungen Vincent, der Streit mit ihrer Freundin Lisa, Luzes Leseschwierigkeiten und ihr unsichtbarer Hund, aber auch die Konflikte zwischen Gregor und Mama, die wegen der Betreuung entstehen, in den Mittelpunkt. Die politische Seite wird ganz ausgespart, der Blickwinkel der Kinder rückt in den Vordergrund. So wird in Ansätzen deutlich, dass viele Kinder wie Clara, Luze und Vincent mit sich alleine klarkommen mussten. Die Kinder in diesem Buch machen das ganz gut: Sie reparieren, was kaputt geht. Ihr Mittel: ein Dokumentationsfilm über das Haus, „Meine Welt, in der ich lebe“. Da die lange Zeit des tatsächlichen Lockdowns an vielen Kindern nicht spurlos vorübergegangen ist, kann dieses Buch all jenen, die Gesprächsbedarf haben, ein Angebot sich zu öffnen sein (vgl. dazu Zusatzmaterial).

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783551558022

Umfang

240 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book