mobile Navigation Icon

Dave Eggers: Eure Väter, wo sind sie? Und die Propheten, leben sie ewig?

Besprechung

Obwohl Thomas schon Mitte dreißig ist, sucht er Halt und Autorität. Die Fragen, die ihm auf der Seele brennen, lässt er sich auf reichlich ungewöhnliche Weise beantworten. Er entführt Menschen und kettet sie auf einem verlassenen Militärgelände an der Küste an: einen Astronauten, einen ehemaligen Lehrer, seine Mutter, einen Kongressabgeordneten etc. Seine Fragen drehen sich um die großen Themen Krieg, Gerechtigkeit, Verantwortung; immer wieder geht es auch um das Schicksal seines vietnamesischen Freundes, der von Polizisten erschossen wurde. Thomas ist der Typus des wütenden und enttäuschten jungen Mannes, der moralisch sehr ernsthafte Fragen stellt, aber selbst gewalttätig und unberechenbar ist. Natürlich bekommt er kaum befriedigende Antworten, was die Lektüre des Buches gerade für junge Menschen vielleicht nicht unbedingt einfach macht. (Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann)

Didaktische Hinweise

Wahrscheinlich wäre das Buch, das aus Dialogen besteht, als Vorlage für ein Theaterstück oder eine Verfilmung geeignet und könnte auch in dieser Form im Unterricht ein- und umgesetzt werden. Die kritische Lektüre kann einen Beitrag zur Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler liefern.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783462047721

Umfang

219 Seiten

Medien

  • Buch