mobile Navigation Icon

Alina Bronsky: Scherbenpark

Besprechung

Der Leser erfährt erst allmählich, dass Vadim, Saschas Stiefvater, Vater ihrer beiden jüngeren Geschwister Anton und Alissa, die Mutter und deren neuen Partner aus Eifersucht umgebracht hat. Sascha will Vadim töten, und trotz dieser tragischen Vorgeschichte schafft es die Autorin, ein ungemein lebendiges, immer wieder sogar komisch-ironisches Buch zu schreiben, das dabei höchst ernsthafte Themen behandelt. Die Autorin ironisiert das Aussiedler-Milieu am Beispiel der grundsympathischen Verwandten Maria, die aus Russland herbeigeeilt ist, um sich um die verlassenen Kinder zu kümmern, sie ironisiert aber auch die unbedarften Klassenkameradinnen aus dem katholischen Gymnasium. Unsaubere Pressemethoden werden eben so thematisiert wie verirrte und echte Teenager-Liebe, und all das in lebendigen Geschichten und Charakteren. Saschas Plan wird nicht in die Tat umgesetzt: Vadim begeht Selbstmord. Für Sascha zeichnet sich eine Bewältigung des Traumas ab. Dieser Roman spricht junge Menschen an und ist ein „Renner“ der Schullektüren. Höchst empfehlenswert!

Didaktische Hinweise

Vorschläge zu Arbeitsaufträgen bei der Lektürebesprechung: GESELLSCHAFTSPOLITISCHER HINTERGRUND Informieren Sie sich über Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion. Welche Probleme haben diese Aussiedler? Welche davon werden im Text angesprochen? INHALT, AUFBAU UND SPRACHE Was bedeutet der Titel (wörtlich und übertragen)? Erstellen Sie eine Skizze zum Verlauf/Inhalt des Buches. Erstellen Sie ein Personenverzeichnis mit Zuordnungen zu dem Romane. Wie und wann erfahren wir vom Kernstück, dem eigentlich tragischen Geschehen des Romanes? Erstellen Sie eine Collage „Saschas Welt“ (Herkunft, Begabung, Familientragödie etc.). Machen Sie eine Liste: Für wen hat Sascha Emotionen? Welcher Art sind diese Emotionen? Ordnen Sie! Sascha beschreibt Maria liebevoll, sieht sie aber dennoch auch mit dem „fremden Blick“ der Deutschen. Sammeln Sie Textstellen als Beleg für diesen liebevoll-ironischen Umgang mit Maria. Deuten Sie Saschas Gefühle, als sie Vadims Bilder findet (S. 283f). (Handelt es sich um eine schreckliche Erfahrung oder könnte sie hilfreich sein?) Sascha zerstört Marias Beziehung zu Grigorij. Kann man das verstehen, entschuldigen etc.? Analysieren Sie die Sprache des Textes und seine Erzählperspektive anhand der ersten Seiten. KREATIVE AUFGABEN Verfassen Sie Tagebucheinträge von Saschas Mutter über die Trennung von Vadim, über ihr neu gefundenes Glück mit Harry, kurz vor ihrer Ermordung, über ihre Beziehung zu Sascha. Das Buch enthält deutliche Medienkritik (S. 59-79). Verfassen Sie einen inneren Monolog der jungen Journalistin, in dem sie sich Vorwürfe über diesen Artikel macht. Schreiben Sie einen seriösen, akzeptablen Artikel im Gegensatz zu dem kritisierten.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Russisch

Erscheinungsjahr

2009

ISBN

9783462041507

Umfang

288 Seiten

Medien

  • Buch