mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Umberto Eco: Geschichten für aufgeweckte Kinder

Besprechung

Ecos neues Werk unterhält in drei Geschichten Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Er erzählt von einem General, der Bomben sammelt, um irgendwann einen wunderschönen Krieg ausbrechen zu lassen. Als es soweit ist, spielen die Atome aber nicht mehr mit. Drei Kosmonauten lernen im Weltall einen hässlichen Außerirdischen kennen, von dem sie anfangs irrtümlicherweise annehmen, er sei ein Feind. In der letzten Erzählung will ein Weltraumforscher den Gnomen von Gnu die Zivilisation bringen, bis er von ihnen eines Besseren belehrt wird. Durch die Verpackung in fremde oder surreale Inhalte gelingt es Eco, seine Kritik an (Atomwaffen-)Kriegen, an der Begegnung mit fremden Menschen und am Umgang mit der Umwelt auf allgemeine, einfache Weise – ähnlich wie in Fabeln – zu zeigen. Unterstützung erhalten die allgemeingültigen Aussagen durch die anspruchsvolle, reduzierte Illustration des italienischen Künstlers Eugenio Carmi. Sie schränken die „Fabeln“ in ihrer Übertragbarkeit auf vielfältige Situationen nicht ein. Ecos neues Werk ist eine zeitlose, äußerliche wie inhaltliche Zierde für jeden Bücherschrank!

Didaktische Hinweise

Ecos „Geschichten für aufgeweckte Kinder“ sollten ihren Platz in jeder Bibliothek finden und stellen in ihrer Zeitlosigkeit eine gute Geschenkidee dar.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 12

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783446240070

Umfang

110 Seiten

Medien

  • Buch