mobile Navigation Icon

Umberto Eco: Quasi dasselbe mit anderen Worten. Über das Übersetzen

Besprechung

Der Semiotiker Eco, selbst auch Übersetzer, stellt systematisch die Probleme des Übertragens von einer Sprache in eine andere dar. Dies tut er, indem er eine Fülle von Beispielen vor allem aus der italienischen und französischen, aber auch der englischen und spanischen Literatur und deren Übersetzungen ins Italienische, Deutsche, Französische, Spanische und Portugiesische zitiert. Es wird wie immer bei Eco, aber hier ganz besonders, ein gebildeter Leser vorausgesetzt. Viele Beispiele stammen aus Ecos eigenem Werk, wo er die intendierten Anspielungen und die genauen Bedeutungen kennt und oft die Übersetzungen selbst beurteilen kann. Die enge Zusammenarbeit zum Beispiel mit seinem deutschen Übersetzer Burkhart Kroeber ist bekannt. Dieser meldet sich, ganz selten auch in Fußnoten, am Schluss selbst zu Wort. Ein Buch über das Übersetzen zu übersetzen ist wahrhaft keine leichte Aufgabe, die ihm hervorragend gelungen ist. Obwohl es sich ausdrücklich nicht um eine Theorie des Übersetzens handelt, werden doch eine Fülle von Theorien zitiert, so dass man einen Überblick erhält, gleichzeitig aber durchaus amüsant unterhalten wird. Im Prinzip geht es Eco darum zu zeigen, dass übersetzen ein permanentes „Verhandeln“ zwischen Original und der Fassung in der Zielsprache erfordert.

Didaktische Hinweise

Gerade für den Fremdsprachenunterricht bieten sich viele der Beispiele an. Die oft gestellt Frage „Wie frei dürfen wir übersetzen?“ wird hier vielfältig und differenziert beantwortet. Die „wörtliche“ Wiedergabe sei sowieso kaum möglich, sagt Eco, vielmehr gehe es darum, die Aussageabsicht des Autors zu erkennen (zu interpretieren) und diese möglichst adäquat zu vermitteln. Das Buch birgt also auch Stoff für den Literatur-Unterricht, wo es um Formen und Beispiele des Interpretierens geht.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch

Erscheinungsjahr

2006

ISBN

9783446207752

Umfang

464 Seiten

Medien

  • Buch